Was bedeutet "als" in diesem Satz?

2 Antworten

Der Satz ist ein wenig hochsprachlich und poetisch umständlich formuliert. Darum mag dir das „als” fremd erscheinen.

Zuerst wird der Person eine Eigenschaft zugesprochen und dann mit „als einzig” konkretisiert. Einfacher formuliert sehen alle in der Person etwas Besonderes, Einzigartiges, das sie von anderen unterscheidet.

Vergleichbar wird „als” auch in anderen Sätzen verwendet:

„Ich empfinde es als Zumutung, unter diesen Bedingungen zu arbeiten.”

„Der Zeuge beschrieb die Tatverdächtigen als männlich gelesene Personen.”

Etwas wird als einzig(artig) empfunden.

Bedeutet im Text: Du hast etwas Besonderes an dir.