Was bedeutet allerdurchlauchigste Gnaden in Krabat...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdurchlautigste Gnaden ... ist eine Anredeform ... eine sehr veraltete Anredeform ... gegenüber über einem kirchlichen Würdenträger, oder einem Menschen aus dem Hochadel.

Durchlaucht ... ist eine heute noch verwendete Anrede, für einen Fürsten, Prinz oder Grafen. Und zwar beiderlei Geschlechts, es kann sich auch um eine Fürstin, eine Prinzessin oder eine Gräfin handeln.

Und wer diese Anrede verwendet, der spricht in der dritten Person und sagt:

ihre Durchlaucht, eure Durchlaucht, oder euere Allerdurchlauchtigste Gnaden ... (zum Beispiel, darf ich euer Durchlaucht darauf hinweisen, aufmerksam machen, ersuchen ...habt ihr ihre Durchlaucht gesehen, gehört, gesprochen ?)

erinnert mich an tony curtis in "die zwei" - hat der immer zu roger moore gesagt.

aber, das wirst du nicht mehr kennen.

es ist einfach eine veralberung und herabsetzung von adeligen.

das krabat kann ich aber nicht erklären. hört sich einfach nur nach schwachfug an.

allerdurchlauchtigst bedeutet sowas wie schlau und mit gnaden ist vielleicht der herr oder könig gemeint, auf jeden fall jemand übergeordnetes.

CarisAdnavi  15.03.2012, 05:19

allerdurchlauchtigst bedeutet sowas wie schlau

nein, falsch das bedeutet es nicht