Was bedeutet: Akten ablegen?

3 Antworten

Hallo Lorin33!

Akten sind entweder physische oder digitale Schriftstücke, die z.B. in Betrieben, Kliniken oder Behörden zu einer Person oder einem Vorgang gesammelt werden (Personalakte, Krankenakte...).

Damit man schnell darauf zugreifen kann, werden sie nach einem bestimmten System in Aktenschränke gelegt oder digital in Ordnern gespeichert.

Die Papierakten werden also in einem bestimmten Fach in einem bestimmten Schrank abgelegt zur Aufbewahrung.

Daraus entwickelte sich der allgemeine Begriff des Aktenablegens für das Einsortieren von thematisch zusammengehörigen Daten nach einem bestimmten System zur Weiter- und Wiedernutzung.

LG

gufrastella

In der Kanzlei bedeutete es, Akten, die nicht mehr aktiv sind aus den Schränken auszusortieren, eine kurze Statistik schreiben (von wann bis wann die aktiv war, wie der Fall beendet wurde) und dann im System vermerkt, dass die Akte nun abgelegt wird. Danach mit weiteren Ablageakten in eine Kiste packen und versenden. Wohin weiß ich allerdings gar nicht mehr 😅

Archivieren von Akten, deren Vorgänge abgeschlossen oder auf später terminiert wurden.