Was bedeutet "9,95 € pro 4 Wochen" bei der Prepaidkarte von Telekom?

9 Antworten

Hey SucheRat123ooo,

mit den vier Wochen sind wirklich 28 Tage gemeint. Die vier Wochen stehen nicht für einen Monat.

Mit "Pro Woche" sind demnach 7 Tage zu verstehen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

365,25 Tage/Jahr : 7 Tage/Woche = 52,179 Wochen/Jahr

52,179 Wochen/Jahr · 9,95 €/4 Wochen = 129,80 €/Jahr

Wäre 9,95 €/Monat gemeint, dann wären es nur 12 x 9,95 € = 119,40 €/Jahr

Und mit diesem kleinen Rechenspiel kassiert die Telekom 10,40 €/Jahr zusätzlich, ohne dass es einem wirklich aufffällt.

Natürlich könnte die Telekom dann auch gleich einen Preis von 10,82 €/Monat anbieten, aber so schräge Beträge machen uns erst recht misstrauisch. 5 Cent unter der 10€-Marke dagegen empfindet unser in diesem Punkt dummes Hirn als Belohnung.

Man muss dem ganzen aber entgegenhalten, dass es auch nicht gerade gerecht ist, wenn man bei einem Preis/Monat für den Februar (28 Tage) genauso viel bezahlen muss wie für den März (31 Tage).

Es ist also schon ein etwas fauler, aber dennoch legaler Kompromiss aus beiden Varianten.

Gemein ist es aber denen gegenüber, welche jeden Cent 3 mal umdrehen müssen und nicht besonders fit in Mathe und Vertragswesen sind. Denn die wundern sich, wenn sie am Ende das Jahres für mehr als 13 Monate bezahlt haben.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Ist es denn auch so, dass man in den 4 Wochen die 9,95 € aufgebraucht haben muss, da das Restguthaben ansonsten verfällt, oder bleibt es erhalten und kann z. B. 3 Monate sparsam damit umgehen?

electrician  01.04.2018, 16:52
@SucheRat123ooo

Näheres dazu findest Du in den Vertragsbedingungen. Die habe ich aber nicht vor mir liegen.

Gehe davon aus, dass nach 4 Wochen das restliche Guthaben verfällt.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Info...:-)

Da viele einen Monat mit 4 Wochen gleich setzen, fallen sie nicht über den kleinen Stolperstein.

Denn ein Monat hat mehr als 4 Wochen. Und somit musst du für die letzten Tage in einem Monat erneut die 10€ zahlen. Die gelten dann zwar auch in den neuen Monat hinein, dennoch hast du mehr als die 10€ gezahlt. Und der zeitliche Versatz summiert sich. Somit zahlst du du für knapp 13 Monate, deckst aber nur 1 Jahr ab.

Das macht für dich nur 10€ Verlust im Jahr. Aber wenn 100.000 Menschen so einen Prepaid Vertrag haben, dann bringt das der Telekom 1 Millionen Euro ein.

peterobm  01.04.2018, 08:39

Und somit musst du für die letzten Tage in einem Monat erneut die 10€ zahlen.

Falsch, die Wochen laufen Monatsübergreifend, unabhängig

Kai42  01.04.2018, 23:06
@peterobm

Richtig. Daher schrieb ich weiter, dass der Zeitraum auch in den neuen Monat hinein weiterläuft.

4 Wochen sind nun mal 28 Tage, ein Jahr hat 52 Wochen; aber 12 Monate

52* 9,95=

wenn du aber 20€/Monat zahlst, unterm Strich billiger

das ist wieder so eine mogelpackung denn 4 wochen = weniger als 1 monat?

aber viele denken 4 wochen = 1 monat

ScharldeGohl  01.04.2018, 08:00

umgangssprachlich nimmt man die Bezeichnung vier Wochen für einen Monat, auch wenn es rein rechnerisch nicht immer hundertprozentig korrekt ist. Aber wie gesagt, umgangssprachlich ist das üblich und man weiß, was gemeint ist.

Bonye  01.04.2018, 08:28
@ScharldeGohl

Trotzdem steht im Kleingedruckten dann das 28 Tage gemeint sind.

robi187  01.04.2018, 18:48

wahr und klar ist dies nicht? sonst könnte man ja auch gleich die tage vereinbaren auch in der überschrift