was bedeutet 666 ist es was schlimes?

3 Antworten

Hallo ichhabemundgeruch,

(ich nicht!) 😊

Die Zahl 666 steht in der Bibel als ein Zeichen das man bekommen soll und das zu Tod und Vernichtung ohne Auferstehungshoffnung führt.

Du hast daher Recht, sie steht für etwas sehr schlimmes!

Lies doch mal in der Bibel Offenbarung Kapitel 13 Vers18. Dort wird die Zahl genannt.

Wie kann man verhindern dieses Zeichen (666) zu erhalten?

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Da die Zahl 666 der Bibel entstammt findet man auch nur dort die richtige Erklärung. Alles Anderes ist reine Spekulation.

Die Bibel sagt über sich selber:

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Die Bibel allein zu lesen ist sehr gut! Selber rät sie:

Jesus: Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter ihnen.“

Zeugen Jehovas führen weltweit Millionenfach ehrenamtlich kostenlose Bibelkurse durch, bei denen auch solch umfassend komplizierte Fragen vollständig beantwortet werden können, was bei Deiner guten Frage sicher mehrere Stunden umfassen könnte, je nachdem, wie weit Du weit Du Dich mit der Materie befassen möchtest.

Wegen der Pandemie werden diese Kurse derzeit nur per Videokonferenz gemacht. Zeitlich und örtlich unterliegt man dann fast keinen Einschränkungen.

Meine e-Mail Adresse steht im Profil.

Deine Frage ist keine einfache Frage. Ich hoffe das Du an einer biblisch begründeten Antwort Interesse hast.

Beste Grüße

Jens

Als Zahl beim Zählen hat sie keine besondere Bedeutung.

Ihre besondere Bedeutung hat sie daher, dass sie in der Bibel für einen Gegner Gottes und seiner Anhänger verwendet wird.

Zur Erläuterung: In der Antike hatte man keine eigenen Zeichen für Ziffern, sondern hat Buchstaben als Zahlzeichen verwendet. (1-10, dann ging's mit 20, 30, ... 100 weiter und dann 200, 300 ... .) Die Summe der Buchstabenwerte eines Namens nannte man "Namenszahl"; diese hat man dann für verschiedene Zwecke verwendet.

(Für die an Kryptographie Interessierten: das ist eine Art Hash-Wert)

Wenn Eingeweihten klar war, dass es sich nur um Leute aus einer kleinen Gruppe handeln konnte, konnte man damit eine Person eindeutig bezeichnen, bei gleichzeitiger "Abstreitbarkeit" - die Zahl passte ja auf tausende von Leuten.

Es gibt zahlreiche Spekulationen, auf wen sich diese Zahl nun beziehen könnte. Eine Möglichkeit ist Kaiser Nero - die griechische Form ΝΕΡΩΝ hat die Namenszahl 666, interessanterweise steht in einigen lateinischen Übersetzungen "616", was die Zahl von NERO ist.

Zum Nachlesen: https://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Offenbarung13,18 (leicht zu merken: am Ende des 13. Kapitels der Apokalypse)

Für die, die diese Zahl gegen ein etabliertes Christentum verwenden wollen: 666 passt auch auf ein paar Päpste.

Auch wird aus dem Kontext klar, dass die gemeinte Person ein totalitäres System mit Staatsreligion, der man bei Todesstrafe angehören muss, sowie eine totale Kontrolle des Handels vertritt. (Das wiederum passt auf einige römische Kaiser; 666 passt auch auf die Abkürzungen der Titel und des Namens von Diokletian auf seinen Münzen.).

Es ist die Zahl des Teufels und diese Zahl verrät auch wo der Teufel schon 'regiert' zum Beispiel im Barcode ist immer die Zahl 666 enthalten Gib einfach Mal im Internet '666 Barcode' ein da siehst du es dann gleich.
Nach der Bibel wird auch die Zeit kommen, wo wir einen Chip in unsere Rechte hand oder an die Stirn bekommen werden, ich glaube das wird dann sozusagen das Smartphone ablösen - aber dieser Chip enthält auch die Zahl 666 und wenn man diesen Chip hat wird man auf der Welt vom Teufel kontrolliert und es wird sehr schwer sein in den Himmel zu kommen.
Ich bin erst 12 also sorry falls ich was nicht genau formuliert habe aber so ungefähr stimmt's.