Was bedeutet 3 mal täglich 2 Weichkapseln einnehmen?

7 Antworten

"3 mal 2 Kapseln" bedeutet, dass Du 3 mal am Tag jeweils 2 Kapseln von dem Medikament einnehmen sollst.

Also Morgens, Mittags und Abends jeweils 2 auf einmal.

Die 8 Stunden sind zwar rechnerisch richtig, aber praktisch ja kaum einzuhalten, da Du ja nicht mitten in der Nacht aufstehen willst. Daher gibt es 4 "Standardzeiten". Morgens, Mittags, Abends und Nachts.

Oftmals steht im Beipackzettel auch noch "mit den Mahlzeiten" oder "unabhängig von Mahlzeiten" einzunehmen. Daran solltest Du natürlich auch denken.

Wenn dieses Medikament "unabhängig von den Mahlzeiten" zu nehmen ist, dann würde ich Dir raten die ersten beiden Kapseln morgens nach dem Aufstehen bzw. nach dem Frühstück zu nehmen. Die nächsten beiden dann am frühen Nachmittag und die letzten beiden kurz vor dem Zubettgehen. Das kommt dann meist mit den 8 Stunden auch ganz gut hin.

Salva80
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Ja, 3 x 2 ergibt 6. Das ist allgemein in der Mathematik so üblich. Das gilt auch für Medikamente.

Salva80
Beitragsersteller

In meinem Fall, hängt nicht von Mathe sonder von der Sprache, aber danke für den mathematischen Beweis :)

Im Zweifel frag deinen Arzt.
Die Anweisung vom Beipackzettel bedeutet, dass du morgens, mittags und abends, zu den Mahlzeiten, je zwei Kapseln einnimmst, also insgesamt sechs.

Das solltest du deinen Arzt fragen, der dir das Medikament verschrieben hat oder du hältst mal Rücksprache mit deinem Apotheker.

Du hast wirklich Glück, dass dir der Arzt keine Zäpfchen verschrieben hat!