Was bedeutet “1-800-HOTLINE BLING” von Drake?

3 Antworten

In Deutschland fangen solche Nummern meistens als sogenannte 0800 "Null-Achthundert" Nummern an. In Amerika mit einer 1 davor.

Hotline = Kostenpflichtige Telefonnumer, wo man je nachdem zwischen 30cent oder 10€ pro Minute zahlen muss, gibt aber auch kostenlose Nummern für z.B. Kunden einer Versicherung. Man braucht laaange bis man dran kommt und wird oft von nervtötender Musik berieselt und ab und zu trällert eine gut gelaunte Stimme vom Band "Bitte warten, es ist bald eine Leitung für Sie Frei" oder "Bitte warten, der nächste Servicemitarbeiter wird sich sobald wie möglichst um Ihr Anliegen kümmern" oder einfach nur ein : "Haben Sie noch etwas Geduld" und das nervt, wenn man z.B. über 1 Stunde wartet, nur um mal was wegen seiner Krankenkassenkarte in Erfahrung zu bringen. Sobald man dann durchgekommen ist, kriegt man entweder einen Miesepeter oder ein dauerhaftes Glücksbärchi ans Telefon, mit dem man sich dann entweder Stundenlang um sein kleines Anliegen unterhalten wird oder man wird dauernd weiter geleitet weil: "Ja tut mir leid. Ist einfach nicht meine Abteilung..." oder weil: "Ach herje, damit kenne ich mich leider nicht aus, aber ich Wette her Meier wird ihnen bei ihrem Problem gerne behilflich sein. Ich leite sie dann mal gerne weiter" und gefühlte 10 Stunden später landet man endlich bei Herr Meier am Telefon, der einen dann blöderweise an Frau Müller weiter leitet und diese leitet einen zu Herr Schmidt der einen dann zu Herr Weber weiter leitet und am Ende kommt man wieder bei Frau Bauer raus, mit der man am Anfang schon telefoniert hat und wird einfach nicht schlauer, weil Google das leider auch nicht weiß...

Und im Kontext heißt "Hotline-Bling" nichts anderes, als wenn bezahlbare Telefonnumern ständig besetzt sind, weil permanent Leute anrufen und somit schon fast der Höhrer am Qualmen ist...

1800 ist eine Vorwahl. Das Hotline-Bling ist vermutlich nur für den Song. Aber in Amerika werden oft Telefonnummern über Worte dargestellt z.B. für Werbezwecke oder zum einfacher merken. Gibt es hier auch ab und zu.

Du müsstest für jeden einzelnen Buchstaben einfach auf den Tasten schauen wo der steht (abc wäre z.B. die 1) und dann kannst Du aus dem Wort die Telefonnummer ableiten. Aber wie gesagt, hier dürfte das nur eben für den Song sein und keine Nummer dran hängen. Gruss Don

1-800 ist eine Vorwahl verschiedenster Hotlines