Was bedeutet die Redewendung " du bist aber ein großer Hecht?

3 Antworten

Die Wendung heißt:

Toller Hecht...nennen wir seit dem 18. Jahrhundert einen Draufgänger, jemanden, der wegen seiner Cleverneß und Unverfrorenheit bewundert wird. Davor stand der Hecht für einen räuberischen Zeitgenossen, der andere ausplündert. Der bairische Naturforscher Konrad von Megenberg (1309-74) schrieb um 1350 in seiner Enzyklopädie »Buch der Natur«: »Pei dem hecht verstên ich all wüetreich, die arm läut frezzent und auch ir aigen mâg und freunt verderbent« (Unter dem Hecht verstehe ich alle Wüteriche, die arme Leute fressen und auch ihre eigenen Verwandten verderben; IIID, 18, S. 254). Die Definition paßt auch auf den Raubfisch, der seine Artgenossen durchaus nicht verschmäht.
Im Laufe der Zeit wurde die Bedeutung abgemildert und wandelte sich schließlich ins Positive - der Grund dafür ist allerdings unbekannt.

http://etymologie.tantalosz.de/t.php

Der prüft gerade, ob du in die Pfanne passt. Ne, jetzt mal im ernst, das ist eine redewendung, die ein bisschen Bewunderung aussagt.

Ich glaube damit ist ein schneidiger Typ Mann gemeint.