Was bedeutet übernommenes Zitiere? (Geschichte, Studium)?

1 Antwort

Der Regelfall beim Zitieren ist der Verweis auf eine Textstelle einer anderen Quelle. Ein solch einfaches “Standard-Zitat” ist ein Primärzitat. Manchmal kommt es jedoch vor, dass in besagter Quelle ein weiteres Zitat zu finden ist und Du Dich auf eben dieses Zitat beziehen möchtest. Verwendest Du dieses in der Quelle zitierte Zitat, handelt es sich um ein Sekundärzitat - also ein Zitat aus einer Sekundärquelle, auch “übernommenes Zitat” genannt.

Wenn möglich, solltest Du auf jeden Fall versuchen die Primärquelle ausfindig zu machen, um ein Primärzitat vornehmen zu können. In Ausnahmefällen kann die Primärquelle jedoch nicht gefunden werden, sodass ein übernommenes Zitat notwendig wird. Bei der Quellenangabe wird dann zunächst die Primärquelle des Zitats angegeben, gefolgt von der Quelle des Sekundärtextes, aus dem Du das Zitat nun übernehmen wirst.

Beispiel eines übernommenen Zitats:

"Eine solides Fundament ist die beste Grundlage für eine gute Basis." (Matthäus, 2020, zitiert nach Kahn, 2023, S.897)

Im Literaturverzeichnis erscheint dann nur die Sekundärquelle des Zitats, hier als Kahn.