Wie geht direktes- und indirektes Zitieren?

6 Antworten

Anführungszeichen um direktes Zitat und wortwörtlich übernehmen. Indirekt (Paraphrase) ohne Anführungszeichen und in eigenen Worten. Falls Quellenangaben nötig sind, unterscheiden sich die Fußnoten. Indirekt bekommt "Vgl." an den Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben

Herr XYZ: "Alle Elefanten sind rot". = Direktes Zitat

Herr XYZ sagt, dass alle Elefanten rot seien. = Indirektes Zitat

VictoriaMiller
Beitragsersteller

Thx, beste Antwort ever!!!!!!

Beim direkten Zitieren wird der Satz genauso übernommen wie im Text.

Beim indirekten Zitieren beschreibst du den Satz sinngemäß.

#Gymnasium #manhilftwomankann

Indirekt: PersonA sagte, dass.... (Zeile .....)

Direkt: PersonA sagte: "....................." (Zeile ....)

Mfg RuniX

Direktes Zitieren wäre das hier glaub ich: "Wie geht direktes- und indirektes Zitieren?"

Bei indirekt hab ich keine Ahnung