Was bedeutet das Verb ,,unterziehen"?

2 Antworten

  1. etwas, dessen Erledigung o. Ä. mit gewissen Mühen verbunden ist, auf sich nehmen

sich unterziehen

  • sie unterzog sich dieser Aufgabe

2. (in verblasster Bedeutung) in Verbindung mit bestimmten Substantiven

  • jemanden, etwas einer Überprüfung unterziehen (überprüfen)
  • etwas einer gründlichen Reinigung unterziehen (gründlich reinigen)

3. eine notwendige (aber unangenehme oder gefährliche) Handlung/Masnahme an etwas oder jemandem durchführen

Woher ich das weiß:Recherche

etwas, dessen Erledigung o. Ä. mit gewissen Mühen verbunden ist, auf sich nehmen