Was bedeutet " das entbehrt nicht einer gewissen Komik "?

5 Antworten

er findet es lustig

entbehrt=nicht vorhanden sein, doppelte verneinung=starke bekräftigung

du bist nicht unklug=du bist klug

Heißt soviel wie "das ist schon ein wenig komisch" oder eben einfach "das ist lustig/komisch" LG

hi,

für mich bedeutet es da ist was komisches dabei! in dieser ernsten sache?

Das bedeutet, die Aussage enthält ein wenig Witz, ist etwas komisch, enthält Ironie, ist nicht ganz 100% ernst.

Hi.
In Ergänzung zu Xpomuls korrekter Antwort:

Aus der Aussage selbst ist nicht abzuleiten, wie komisch oder witzig etwas war.
Für einen am "British understatement" geschulten Ironiker kann das einen Gipfelpunkt der Komik bezeichnen, für jemand anders ist das vielleicht gerade mal ein wenig lustig.

Es kommt also auf den Sprecher (und die Situation) an.

Gruß, earnest

earnest  26.07.2014, 12:37

Nachtrag.
"Technisch" gesehen, handelt es sich um eine Art doppelter Negation:
-"es entbehrt" = es hat NICHT
-"es entbehrt nicht" = "es hat nicht NICHT etwas - daher HAT es etwas, nämlich Komik.