Was bedeutet "-2" vor einer Note?

3 Antworten

Der Strich steht für das Gleiten des Fingers von dem e zum dis.

Die Zwei gibt dir an, mit welchem Finger du das e bzw. das dis greifen sollst, in diesem Fall mit dem zweiten Finger (Mittelfinger).

Bergliebhaberin  01.10.2023, 18:18

Ah, danke! Sehr hilfreich (ich wollte schon immer wissen, wie das bei der Gitarre geht 😅)!

HAllo,

ZAhlen unter den Noten bedeuten im ALlgemeinen Fingersatz, also mit welchem Finger sie gespielt werden sollen. Die nebenliegenden unmarkierten werden dann mit dem entsprechenden Nachbar gespielt.

-2 könnte in diesem Fall auch 2 Oktaven tiefer spielen bedeuten(wie zum Beispiel die 8 am Violinschlüssel für den eine Oktave tieferen Klang, was aber dieNotation erschweren würde.

Genau komme ich aber gerade nicht dahinter. Bin gespannt was bei anderren ddabei heraus kommt.

LG

Harry

Vargor  01.10.2023, 17:46

Es ist kein Minus.

heizfeld  01.10.2023, 18:21
@Vargor

Ja, aber ein Glissando wie du ihn interpretierst wird normalerweise mit einer art Phrasenbogen versehen

Vargor  01.10.2023, 18:22
@heizfeld

Ich habe nichts von einem Glissando gesagt. Es ist gemeint, dass der zweite Finger einfach nur einen Bund nach unten rutscht.

heizfeld  01.10.2023, 18:32
@Vargor

Also ohne Bindebogen still übersetzen... ja, kann sein, aber wozu der blöde strich, die 2 macht das doch klar

Vargor  01.10.2023, 18:46
@heizfeld

So wird ein solcher Wechsel üblicherweise notiert. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht…

heizfeld  01.10.2023, 18:49
@Vargor

Habe ich in 40 Jahren Gitarrenspiel noch nicht gesehen oder vielleicht auch schlicht nicht beachtet.

Ich kenne aus Posaunenchornotationen -TB, also ohne Tiefbass. Daran angelehnt würde ich vermuten, dass an diesen Stellen die zweite Stimme nicht mitspielen soll.

Vargor  01.10.2023, 17:18

Das lässt sich so leider nicht auf die Gitarre übertragen.