Notenblatt erstellen?

3 Antworten

Gibt es gute Apps

Was heißt Apps, muss das auf dem Smartphone laufen?

Bild zum Beitrag Um Notenblätter zu erstellen, habe ich mich für das kostenlose Programm MuseScore entschieden, weil es für Windows und Linux verfügbar ist. Ich glaube, für die Äpfelwelt auch. Man kann also Daten austauschen. Ob das inzwischen für Android verfügbar ist, weiß ich nicht.

in denen man leicht Notenblätter erstellen

Nein, leicht ist das nicht. Als Hobby-Musiker (Chorsänger) kenne ich die meisten Möglichkeiten von Partituren überhaupt nicht. Musste lernen, wie man einen Refrain fünfmal (pro Strophe) einstellt, auch die Sprünge vor und zurück mit den Fachbegriffen waren mir fremd.

Für einen Chorsänger ist es problematisch genug, auf Papier Wiederholungen und Sprünge zu erkennen, als Arrangeur stehst du zunächst hilflos davor und brauchst Biss, um dich durchzubeissen. Das Forum von MuseScore ist hervorragend, innerhalb weniger Stunden wird geholfen.

Auf der Webseite https://musescore.com sind unzählige Partituren per Browser anzuhören. Früher auch niederzuladen, das ist inzwischen an Bedingungen geknüpft.

diese Noten dann auch abspielen lassen kann?

Ja. Jede Notenlinie ist ein Kanal und mit dem Mischpult kann man die Lautstärke und Balance (Stereo) jedes Kanals einstellen. Beim Export zu mp3 können beliebige Kanäle gemeinsam oder einzeln als mp3 Datei exportiert werden.

Am besten in Verbindung mit Gitarren Tabs.

Auch das funktioniert. Den Gitarren-Tabs kann man in MuseScore ein eigenes Instrument zuordnen (z.B. Piano). Und wenn man die Partitur transponiert, wechseln auch die Gitarren-Tabs korrekt.

Ich habe zahlreiche meiner Arrangements für Freunde auf meine Homepage gestellt, würde aber hier die Anonymität verletzen, wenn ich das öffentlich verlinken würde.

 - (Noten, Gitarre)

IndePendencY
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Am liebsten würde ich das auf dem Handy oder Tablet nutzen, weil ich das eher dabei habe, als den Laptop. Die MuseScore App kann man leider nur 7 Tage testen und man muss gleich am Anfang das Abo abschließen, um die App nutzen zu können, und es nach den 7 Tagen stornieren. Also hab ich die App gleich wieder deinstalliert.

Kenne v. a. MuseScore. Wie es da mit Tabs aussieht, weiß ich nicht.

alatartheblu3  21.11.2023, 17:57

^ MuseScore unglaublich gut für Noten, und wenn MuseScore keine Tabs kann, dann gibt es genügend Programme die Midi in Tabs umwandeln können. Etwa PowerTab Editor oder sows