Was bedeuten die Ziffern innerhalb und vor chemischen Formeln?Wie unterscheidet sich H2 von 2H??

2 Antworten

2H: Es gibt 2 Wasserstoffatome, die aber keine Bindung haben.

H2 (wobei die 2 hier ja tiefer gestellt geschrieben wird): Es gibt 2 Wasserstoffatome die auch eine Bindung miteinander haben (Molekül).

Bei Reaktionsgleichungen braut man für gewöhnlich beides. Beispiel:
2H -> H2 + Energie

oder

CH4 + 2(O2) = CO2 + 2(H2O) + Energie (Die Klammern habe ich nur geschrieben, damit es übersichtlicher wird, da ich es hier nicht tiefer gestellt schreiben kann.

Die Ziffern sagen, wie oft das jeweilige Atom in dem Molekül vorkommt. Dabei steht die Zahl immer hinter dem Stoff, der gezählt wird. H2 bedeutet also, dass zwei Wasserstoffatome eine Bindung eingehen. 2H gibt es nicht. H2O bedeutet, dass zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom eine Bindung eingehen und dabei zu Wasser werden.