Was bedeuten die verschiedenen Jackenfarben bei Star Trek?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot: Kommando und Steuer

Gold: Technik und Sicherheit

Blau: Wissenschaft und Medizin

Das meiste wurde ja schon beantwortet, eines muss aber nochmal gesagt werden: Der wirkliche Job der Redshirts, ist es, abzukrazuen xD

Im Übrigen schwankt das mit den Farben in TOS ja auch stark, zwischendurch trägt Kirk (also der Käpt'n) ja auch ein grünes shirt.)

Deine Hilfreiche Antwort ist nur zum Teil richtig. In den verschiedenen Zeitaltern/Generationen haben die Farben verschiedene Bedeutungen. Die wechseln auch.

Das medizinische Personal hat immer blau, Maschinenraum hat gelb und auf der Brücke haben sie rot an. Also es ist eine unterscheidung für die Bereiche auf dem Schiff.

Bei TOS (The Original Series), also der ersten Star Trek Serie mit Kirk, Spock und Co. tragen die kommandierenden Offiziere eine gelbe Uniform (z.B. Kirk als Captain), die ausführenden Offiziere eine rote Uniform und die Wissenschaftsoffiziere eine blaue. Zu den Ausführenden Offizieren gehören z.B. der Chefingenieur (z.B. Scotty) und die Sicherheitsoffiziere. Zu den Wissenschaftsoffizieren gehört auch u.a. der Schiffsarzt (z.B. McCoy).

Am Ende des 23. Jahrhundert ändert sich das (also genau genommen ab Star Trek 2). Dann tragen alle nur noch rote Uniformen. Dies hat allerdings nicht lange angehalten, denn im 24. jahrhunderht hat sich das schon wieder geändert. In Star Trek : The Next Generation, Star Trek : Deep Space Nine und in Star Trek : Voyager tragen die kommandierenden Offiziere Rot, die ausführenden Offiziere Gelb und die Wissenschaftsoffiziere Blau bzw. Grün. Dies ändert sich jedoch auch wieder, denn am Ende des 24. Jahrhunderts tragen alle nur noch Lilane Uniformen (Genau genommen am Ende von Deep Space Nine und in den Kinofilmen 8-10)

Noch mal eine andere Uniform haben die Offiziere am Ende des 22. Jahrhunderts in Star Trek : Enterprise, also in der Serie, die vor TOS spielt. Dort tragen alle dunkelblaue Uniformen.

cytsharp  15.01.2012, 17:58

Die lilanen Uniformen sind nur Design-Frage. Ich würde das auch eher als Grau bezeichnen. Die Farben bleiben aber am Kragen erhalten, haben also weiterhin ihre Bedeutung.

Noch zu den Uniformen des 22. jhd.: Die sollen eine Zwischenstufe zwischen Astronauten-und Star Trek- Uniform darstellen. Auch hier sieht man schon die kennzeichnenden Farben am Oberkörper als "Strich".