Was bedeuten die Buchstaben bei der Fußball-Jugend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der DFB-Jugendordnung:

A-Junioren (U 19/U 18): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

C-Junioren/C-Juniorinnen (U 15/U 14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

D-Junioren/D-Juniorinnen (U 13/U 12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

E-Junioren/E-Juniorinnen (U 11/U 10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

F-Junioren/F-Juniorinnen (U 9/U 8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

G-Junioren/G-Juniorinnen (Bambini/U 7): G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

icecruiser
Beitragsersteller

Alles drin, klasse, vielen Dank!

Das sind die Jugendklassen. F sind ziemlich kleine. A ist 18 17-18 Jahre glaub ich. Auf deine Frage: 11 Jahre ist D Jugend schätze ich. ab 12-13 wäre dann C. Ist aber nur so grob aus der Erinnerung.

Altersklassen. A Sind die 18 jährigen und dann immer jünger

Die ganz jungen Spieler heißen Minikicker. Dann geht es von F bis A.

icecruiser
Beitragsersteller

Was bedeutet "ganz jung"?