Was bedeuten B1, B2, A1, etc. beim Studium und woran erkenne ich es?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, ohne die Hochschule und das Studienfach zu kennen. Es gibt ein paar Bezeichnungen, die überall gleich sind, aber auch interne Abkürzungen.

A1, A2, B1, B2, C1, C2 stehen grundsätzlich für Niveaustufen bei Sprachen. Diese gehen vom Anfänger (A1) bis zum muttersprachlichem Niveau (C2).

Ob das bei dir der Fall sein kann weiß ich nicht und wird ohne weitere Information auch kein anderer wissen.

Es könnten auch Raumnummern sein oder Gruppenzuordnungen oder was-auch-immer.

Das ist das Sprachniveau entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen.

Wobei "B1" Sprachenkenntnisse eines Mittleren Schulabschlusses (bzw. Realschulabschlusses) entsprechen und "B2" der Fachhochschulreife oder dem Allgemeinen Abitur (B2+) zugeordnet wird.

Das höchstmögliche Niveau ist übrigens C2 - also Sprachfertigkeiten auf Muttersprachlerniveau.

Erläuterungen müssten im Vorlesungsverzeichnis stehen

Basiskurs, Aufbaukurs

Sprachniveau

?? frag erfahrene Studenten / Studeinberatung/ ASTA