Was bedeuten Alpträume über den eigenen Freund?

10 Antworten

Ich interpretiere den Traum folgendermaßen :
Zum einen hast du Verlustängste. Du sorgst dich, dass er dich verlässt. Zudem hast du Angst, nicht gut genug für ihn zu sein. Sonst würde er sich im Traum keine andere suchen.
Das könnte auf ein niedriges Selbstbewusstsein deinerseits deuten. Aber keine Sorge, daran kann man arbeiten und ich glaube an dich!
Des weiteren hast du angst davor, alleine zu sein, ohne Rückhalt und Unterstützung. Im Traum haben selbst deine Eltern nicht geholfen.
Da kann ich dir nur sagen: rede mit deinen Eltern, aber ganz entspannt und locker und frag sie einfach mal wie sie eigentlich deinen Freund finden, ob sie immer hinter dir stehen würden, dass du dich zur Zeit wenig verloren fühlst und wissen willst, dass die beiden für dich da sind.
Das gibt dir vielleicht das Gefühl von Sicherheit.

Auch kann ich dir nur raten, das Gespräch mit deinem Freund zu suchen. Vielleicht hat er momentan tatsächlich wieder kleine Zweifel, selbst wenn diese nicht groß sind, vielleicht bist du sogar sensibel genug, um sowas zu merken, bevor er es merkt. Frag ihn, ob für ihn alles gut ist in der Beziehung. Erzähl ihm vielleicht auch vom Traum.

Nur ständig wiederkehrende Träume haben eine Bedeutung.

Was mir aber auffällt ist, dass Du relativ widersprüchliche Aussagen machst über Deinen Freund und ihr sehr viel streitet.

Man muss nicht einer Meinung sein, aber in einer guten Streitkultur sollte man nie unter die Gürtellinie gehen...und wenn möglich einen Kompromiss finden mit dem Beide klar kommen.

Versuche dies mal als Quintessenz des Traumes zu betrachten, dass ihr vielleicht zukünftig etwas Respektvoller mit einander um zu gehen versucht.

nichts, da braucht du dir keine Gedanken machen.

Dein Traum spiegelt dein Gefühl, dass du deinem Freund gegenüber hast: Hilflosigkeit. Du kannst sein Verhalten nicht einschätzen:
"Er ist einfach manchmal so gemein" ... "Aber andererseits ist er dann wiederum so süss" ... "und so nett und verständnisvoll usw., und das war er früher auch nicht."

Versuch, dir über deine Gefühle zu ihm klar zu werden und sprich ihn an, damit er deutlich Stellung beziehen kann, und du sicher sein kannst, ob du geliebt wirst oder nicht. Wenn du sicher bist, wirst du besser träumen.

Die Angst das er dich verlässt wiederspiegelt sich in deinen Träumen. Wenn du dein Vertrauen mehr zu ihm aufbaust, wird das sicher aufhören.