was bedeuted der spruch der klügere gibt nach?

7 Antworten

Dass es sinnlos ist, auf einer Sache aus Prinzip rumzureiten, die eigentlich unwichtig ist.

Deshalb verhält man sich klug, wenn man nachgibt nach dem Motto:

"Ja. Du hast recht und ich hab meine Ruhe"

"Was bedeuted der spruch der Klügere gibt nach!".......Sagt man dafür, dass es manchmal besser ist, sich kompromissbereit zu zeigen und nicht auf seiner Meinung oder seinem Recht zu beharren

Der "Klügere" weiß einfach, wann es sich lohnt, seinen Willen durchzusetzen, und wann es Energieverschwendung ist - bei Kleinigkeiten gibt es da den tollen Spruch "Du hast Recht und ich meine Ruhe", mit der man geltungssüchtige Nörgler elegant mit eigenen Waffen schlagen kann. Auch bedeutet "nachgeben" Offenheit für neue Ideen und Kompromisse, was wiederum zu einer insgesamt besseren Lösung im aktuellen oder einem folgenden Fall führen kann - irren kann sich schließlich jeder. "Nachgeben" heißt also nicht zwangsläufig verlieren. Unter Umständen lässt sich im Dialog eine Lösung finden, die insgesamt besser als die eigene ist. Somit haben dann alle gewonnen, nicht nur die sich durchsetzende Person.

Das der klügere in einer diskussion erkennt, wenn der dümmere sich nicht überzeugen lässt und auf seiner falschen Annahme beharrt.

Um diese, dadurch sinnlose, Diskussion zu beenden, gibt er vor, dass der dümmere recht hat.

.....dass dann irgendwann die Dummen überhand nehmen werden, wenn der Klügere immer nachgibt.

ganz einfach wenn zwei sich streiten ist der eine vieleicht so schlau und hört auf um eine schlägerei zu verhindern