Was bedeutete Golloms Stimme?

2 Antworten

Man kann sich alle Erklärungen sparen, wenn du dir einfach mal online ein Video von Gollum aus Herr der Ringe anschaust.

Gollum ist eine Figur mit einer multiplen Persönlichkeit. Gollum stellt die "böse", gierige, hinterhältige Seite der Persönlichkeit dar. (Smeagol ist die gute Seite.)

Eclair89  18.06.2024, 08:33

Ich würde Smeagol nicht unbedingt als Gut betiteln. Er hat schließlich für den Ring getötet. Erst als er verstoßen und allein war, bildete sich Gollum als starke Schutzpersönlichkeit heraus, mit der Smeagol auch sozial interagieren konnte.

Suboptimierer  18.06.2024, 08:35
@Eclair89

Der Ring hat Smeagols Verhalten beeinflusst. Das eskalierte in Gollum.

In Dialogen mit sich selbst hat Smeagol stets versucht, Gollum von seinen hinterhältigen Vorhaben abzuhalten.

Smeagol ist das alte Ego. Böses zu tun, erträgt er nicht. Deswegen hat er sich die Figur Gollum geschaffen, damit er für sich ein reines Gewissen behalten kann. Hätte man Smeagol gefragt, hätte er fest behauptet, dass Gollum den Mord begangen habe.

Die Stimme von Gollom, einer Figur Tolkiens aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit ist sehr charakterisch. Eine "Gollom-Stimme" wäre der Stimme dieser Figur sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag