Was beachten in einem Bistro?

Kulle2024  07.06.2024, 00:27

Wird dieses Bistro eher von Franzosen oder Deutschen besucht?
Ist dort generell eine besondere Umgangsform gewünscht?

Salsiofof
Beitragsersteller

Deutschen, wie ist das zweite gemeint?

Kulle2024  07.06.2024, 01:06

Zur 2. Frage: Soll die Kundschaft dort sehr zuvorkommend empfangen werden? Bspw. eher nach französischer Manier? Wird das Bistro eher von deutschen Leuten besucht?

Salsiofof
Beitragsersteller

Nein, ehr von deutsche und manche Touristen

1 Antwort

Sag einfach

"Herzlich wlllkommen, haben Sie schon gewählt?"

oder

"Guten Tag, haben Sie schon gewählt?" ("Guten Tag, wissen Sie schon was sie bestellen möchten?")

Mehr kannst du in dem Fall erstmal nicht tun.

Danach fragen die Leute (vielleicht) was dieses oder jenes Gericht genau ist, oder was du selbst ihnen empfehlen könntest. Das erklärst bzw. sagst du ihnen höflich.
Eventuell weist du auch noch auf die Spezialitäten (des Tages) oder des Café-Bistros - im Allgemeinen - hin (falls jemand so gar keinen Plan davon hat was er bestellen soll).

Das war's im Grunde schon.

Wenn die Kundschaft zahlen möchte, kassierst du ab und sagst meinetwegen noch sowas wie

"War alles zu Ihrer Zufriedenheit?", "Beehren Sie uns gerne (bald) wieder."