Was beachten beim Ausbildunsvertrag?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ausbildung ist zwar schon ein wenig her, aber bisschen was sollte die Zeit überdauert haben... Ich war in einem Unternehmen, daher kann ich dir für eine kleine(re) Firma nichts genaues sagen, berücksichtige das bitte.

Gehalt ist nicht leicht zu verhandeln, vor allem das erste Jahr dürfte nicht so einfach sein. In einem großen Unternehmen irrelevant da das dort fest ist.

Die Berufsschule ist Teil der Ausbildung -> logischerweise Arbeitszeit

Kostenübernahme (Sprit oder auch Karte für Bahn/Bus) muss entweder schriftlich festgehalten werden oder, wie das bei großen Unternehmen ist, beantragt werden. Und das dann sobald wie möglich.

Deinen Vertrag solltest du nochmals ganz genau durchgehen, evtl. ziehst du eine Person zu rate die sich ein bisschen auskennt. Falls du eine Schwerbehinderung hast und der Arbeitgeber das noch nicht weis, die must du soweit ich gerade richtig liege spätestends am Ende der Probezeit offen legen. Da kann dir aber ein Verein wie der VDK oder das Arbeitsamt bei helfen. Das gibt dem Arbeitgeber allerdings auch die Freude einen entsprechenden Arbeitsplatz der gefördert wird anzumelden.

Wichtig ist auf jeden Fall der Beitritt zu der zu dem Berufszweig gehörenden Gewerkschaft (meiner Meinung nach).

notherone
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal.

Ich werde in einem Unternehmen anfangen im August. Sollte ich schon während der Ausbildung einer Gewerkschaft beitreten?

Kenshin663  23.07.2022, 16:34
@notherone

Sofern es ein großes Unternehmen wie z.B. Telekom oder so ist dürfte die entsprechende Gewerkschaft entweder direkt oder über die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) eh auf dich zukommen.

Und ja, ein Beitritt ist zu jeder Zeit möglich, also ab Beginn der Lehre dann. Bei mir gab's direkt eine Veranstaltung der entsprechenden Gewerkschaft in der Ausbildungsstätte wo die sich vorgestellt haben ect. pp. Da konnte man dann auch gleich den Beitritt machen und so.