Berufsschule anmelden? Betrieb anschreiben?

4 Antworten

Ich würde umgehend beim Betrieb nachfragen! Normalerweise melden die dich an.

Aber keine Sorge...jeder Azubi muss angenommen werden und bekommt einen Platz. Die Briefe mit den Infos gehen kurz vor den Ferien raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ist nicht so entscheidend wann du angemeldet wirst

gehst einfach zur Einschulung hin, auch wenn du noch nicht angemeldet bist, dann wird es da diekt Vorort gemacht, da kann sonst weiter nichts passieren

LuClRa  29.06.2022, 14:47

Unsinn. Man bekommt eine Mitteilung, wann man sich wo einzufinden hat von der Berufsschule. Einfach hingehen ist nicht, zumal die Azubiklassen oft eine Woche spätee beginnen.

mottral  29.06.2022, 20:39
@LuClRa

zur Einschulung der entsprechenden Klasse (Die Infos dazu findet man auf jeder BBS Seite) und absolut kein Unsinn.

Dort wird dann sogar extra gefragt ob noch wer nicht angemeldet ist, dann wird es dort direkt gemacht

LuClRa  29.06.2022, 21:54
@mottral

Ist hier dann anders und nie so gehört.

Ich als Azubi habe es so erlebt, wie geschrieben.

mottral  29.06.2022, 23:28
@LuClRa

im Normalfall meldet die Firma einen auch an, aber ist gibt da immer welche, denen ist das einfach egal xD

Hallo torivegalolalol,

normalerweise melden sich mittlerweile die Auszubildenden eigenständig bei den Berufsschule an.

Es kann aber sein, dass dein Betrieb das immer noch selbst macht.

Um das zu klären rufst du an oder schreibst eine Mail.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Poleos  29.06.2022, 13:40

Das stimmt so nicht, es kommt immer darauf an, in welchem Betrieb man sich befindet. Umso größer der Betrieb, desto wahrscheinlich wird die Anmeldung seitens des Betriebes übernommen. Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit dem Betrieb halten, nicht dass sich dort jemand auf dem Schlips getreten fühlt.

Liebe Grüße

Bei mir...dass ist aber schon 16 Jahre her...hat der Betrieb mich angemeldet. Am 'Einschulungstag' wurde dann weiteres festgelegt (welche Klasse usw)

Sicherheitshalber einfach beim Chef nachfragen. Zeigt ja auch das du mitdenkst.