Was anziehen zur Verabschiedungsfeier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Anzug ist nie völlig falsch.

Das machen manchmal Familien, wenn der Verstorbene nicht in einer Kirche war. Letztlich ist das aber wie eine Beerdigung ohne Pfarrer.

rotesand
Beitragsersteller

Das stimmt, der Verstorbene war aus der kath. Kirche ausgetreten.

Danke!

ntechde  21.08.2024, 18:53
@rotesand

Das war ein alter Freund auch, und wenn die Familie sich nichts einfallen lässt, wird das eine verdammt traurige Veranstaltung. Deswegen gibt es solche Veranstaltungen unter allerlei Namen.

Ich hab unsere Pfarrerin höflich genug gebeten, meinen alten Kumpel unter die Erde zu bringen. Sie hat das wunderschön gemacht, ansonsten wäre das verdammt fad geworden!

rotesand
Beitragsersteller
@ntechde

Danke für die Information.

Was passiert, wenn da gar kein Geistlicher oder Wortgottesdienstleiter da ist, steht man dann nur herum und wartet auf die Aufforderung, dass man wieder gehen kann?

ntechde  22.08.2024, 09:24
@rotesand

Meistens sagt dann mindestens ein Mitarbeiter des Bestatters ein paar Worte. Und/Oder ein Angehöriger.

rotesand
Beitragsersteller
@ntechde

Danke, sehr hilfreich. Ich warte einfach mal die Veranstaltung ab.

ntechde  22.08.2024, 18:22
@rotesand

Man hatte mich gebeten, für meinen alten Kumpel etwas zu sagen ... niemand hat geahnt dass ich heulen würde wie ein geprügelter Kettenhund.

rotesand
Beitragsersteller
@ntechde

Ich bin da nur Gast. Der Verstorbene und ich waren etwa gleich alt und als Jugendlicher in der selben Runde und öfters zusammen. Er war immer nett. Kontakt gab es nur noch sehr am Rande, weil wir uns beide beruflich in sehr verschiedene Richtungen entwickelt haben, aber es wäre als letzte Ehre sicher stilvoll zu kommen, dachte ich mir.

Ich trage wohl ein weißes Hemd, ein dunkles Sakko (dunkles Blaugrau) und eine schwarze Hose zu schwarzen Schuhen. Das sollte passen.

Ich kann mir vorstellen, dass es schlimm war, so eine Rede zu halten. Mein Mitgefühl auch jetzt noch.

Ich würde beim Veranstalter der Feier nach dem Dresscode fragen.

Beides kann unangenehm sein: underdressed oder overdressed.