Was anziehen zu einem Einstellungstest als Sozialversicherungsfachangestellter?

3 Antworten

Einstellungstest als "Erwachsener"?

Dann finde ich - für diesen Job - Sneaker nicht angebracht. Hemd , mindestens gute !! Jeans und Jacket halte ich für angebracht.

bsti2k
Beitragsersteller

Als (sehr) junger Erwachsener
Ok danke Hemd reinstecken? Und sollte man bei beginn des Gesprächs/Tests dann das Jacket ausziehen? Sozusagen als Geste dass man "bereit" ist...Ich hoffe du verstehst was ich meine...

wilees  09.03.2017, 21:18
@bsti2k

Ich bin ob meines Alters schon vielen Versicherungsangestellten begegnet - egal ob Sozial- oder allgemeine Versicherung - ich bin immer nur Angestellten mit gehobenem Kleidungsstil begegnet. Und dies selbst im reinen Innendienst. Lieber ein wenig "overdressed" als unangenehm auffallen. Im Bedarfsfall kannst Du noch vor Ort das Hemd aus der Hose ziehen und die Ärmel hochkrempeln - umgekehrt - underdressed - kann man schlecht verbergen.

Hallo :)

Eine Jeans und erst recht Sneaker würde ich zuhause lassen -----> gerade bei einem Bürojob würde ich möglichst konservativ auftreten da das auch erwartet wird.. also "Stoffhose"/Chino und einfarbiges oder dezent-gestreiftes/kariertes Hemd und Sakko zu Business-Schuhen aus Leder anziehen :) MAn soll ja auch sehen, dass dir der Anlass wichtig ist was man an einem "gehobenen" Outfit recht gut erkennen kann!

Die Krawatte indessen ist zum Einstellungstest nicht notwendig.

Viel Erfolg :)

Du wirst in dem Beruf Kontakte mit Klienten haben. Da ist förmliche Kleidung angebracht, ich denke das wird erwartet und ist schon Teil des Tests.