was antwortet man auf „fühl dich geehrt“?

5 Antworten

In meinem Berufsleben kommt die Formulierung immer wieder vor - aber in dem Sinne "fühlen Sie sich geehrt, dass der Herr XYZ Sie das hat machen lassen/so positiv von Ihnen denkt/spricht" usw. - und es ist immer anerkennend und positiv. Mir wurde mal gesagt, ich solle mich geehrt fühlen, weil ein hochrangiger und als schwierig bekannter Mensch der Stadt sehr große Stücke auf mich halte und mich als loyal, kompetent und gediegen bezeichnet habe.

Ich habe darauf geantwortet, dass ich mich freue und es mir ein Ansporn sei, so weiter zu machen. Für mich behalten habe mich, dass ich mich freue, weil es ein weiterer Beweis für meine gute Arbeit und meinen guten Ruf ist - übertreiben muss man es nicht. Will sagen: Eine höfliche, kurze Antwort reicht.

XXX

Andere Formulierung: "da können Sie sich 'von' schreiben". Auch das ist anerkennend gemeint, aber beides sind ältliche Formulierung, die eher in sehr dienstlichen und teilweise auch konservativen Kreisen gebräuchlich sind und die auf AUßenstehende ggf. schrullig, arrogant oder "von gestern" wirken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich nichts antworten, die Person, die das sagt ist überheblich und das kann ich nicht leiden.

Lachen 😂🤣

“Fühl dich geehrt“ find ich peinlich! Zum fremdschämen 🙈

Darauf muß man nichts antworten. Das kann und darf man einfach so stehn lassen.

Wenn man dazu was erwiedert, ist die Frage wozu? Wem oder was dient es dann?

Ich würde darauf antworten, wenn es gebraucht wird : " . . . wenn es hilft."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ich weiß auch so, dass ich es drauf hab"