Was am besten essen bei reizdarm?

3 Antworten

Bei mir dank meiner Ernährungsberaterin: FODMAP Diät, währenddessen und danach Präbiotika zum Aufbau der Darmflora. Anscheinend sind nicht alle Präbiotika gleich, und bin da vor einiger Zeit auf eines aufmerksam gemacht worden, dass ich echt gut vertrage (aus phgg).Gruß

Mir hat es am besten geholfen ein Ernährungstagebuch zu führen, so konnte ich schnell herausfinden was ich vertrage, und was eben nicht. Bei mir sind es fettige Speisen, Sahne, schärfe, sehr säurehaltiges Obst... Seitdem nehme ich, z.B vor dem großen Fressen an den Feiertagen immer pflanzliche Magentropfen und es hilft mir sehr gut.

Bei Reizdarm/Reizmagen gibt es nicht die exakte Liste was einem bekommt und was nicht, das muss man individuell selber testen.

Anonym0417
Beitragsersteller

Danke!! :)

Welche Beschwerden hast du genau ? Reizdarm kann viele Symptome haben

Anonym0417
Beitragsersteller

Übelkeit, Verstopfung, Magen Geräusche, magenschmerzen

TeotoreBagwell  26.12.2021, 19:23
@Anonym0417

Na Klasse, ah noch is volle Programm. Nimmst du Medikamente dagegen oder der gleichen ?

Obst is immer gut, Suppen, Joghurt, Nudeln, Reis, Kartoffeln… aber nicht fettreiche Gerichte dazu. Nüsse, Brot mit Käse.