Was als erstes beim Pc Upgraden?

4 Antworten

Eigentlich lohnt sich nur GPU und ggf. Netzteil oder Arbeitsspeicher.

Wenn du die CPU upgraden möchtest, lohnt es sich nicht wirklich bei AM4 zu bleiben.
Heißt du müsstest entweder auf AM5 upgraden oder zu Intel wechseln.

Bei beiden Varianten müsstest du ebenfalls das Mainboard (und wenn AM5, dann auch RAM) auswechseln, da AM5 mit DDR5 RAM arbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Hallo,

schau dir mal die Auslastung der Komponenten unter Last an. So siehst du, welche Komponente das Bottleneck darstellet und geupgradet werden sollte.
So spontan tippe ich mal auf die Grafikkarte. Da würde ich dann direkt auf eine RX 7800XT gehen. Damit hast du wesentlich mehr Leistung. Dennoch passt die Karte noch ganz gut in das restliche System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Meine Empfehlungen:

Für relativ wenig Geld kannst du deine RAM-Riegel erweitern oder austauschen auf 32GB, das hilft bei einigen Sachen schon weiter.

Da Ryzen und Mainboard noch ganz in Ordnung sind, würde ich mit etwas mehr Geld die Grafikleistung hochschrauben, z.B. mit einer RTX der 4000er Generation oder einer neueren Radeon-Karte

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Als erstes?

Alles

Für die heutige Zeit kannst du mit den Komponenten maximal auf 1080p spielen.

Es kommt aber hauptsächlich drauf an wie viel dein Budget wäre. Klar kann man dir auch empfehlen eine rtx 4090 und nh i9-13900k zu besorgen, ob du das Budget für beide Komponenten hast (um die 2700€ für beide) wissen wir aber nicht.