Warum ist der US Dollar grün?

3 Antworten

grün ist eine schöne Farbe - soll angeblich die Nerven beruhigen

= kühler Kopf bei Geldangelegenheiten, das wärs doch

nee - ich weiß auch nicht, woher die Farbe kommt

Also Laut Google ist ein Grund:

Grüne Tinte hatte chemische Eigenschaften, die es schwerer machten, die Banknoten zu fälschen. Die spezielle Zusammensetzung der Tinte machte sie besonders geeignet für Sicherheitsdrucktechniken, die im 19. Jahrhundert entwickelt wurden.

apt2nowhere  25.05.2024, 17:39

interessant - das wirft wohl meine Theorie über den Haufen ggg

Zeitbombe  25.05.2024, 17:40
@apt2nowhere

Also grün als beruhigende Farbe finde ich auch sehr legitim :D
Wir wollen unser Geld doch klug anlegen!

Rutscherlebnis  25.05.2024, 17:46

Das ist schlicht falsch. Das könnte man mit blauem oder roten oder bunten Mustern genau so tun.Im übrigen sind Dollarnoten die am meisten gefälschten Geldscheine der Welt.)

Zeitbombe  25.05.2024, 17:47
@Rutscherlebnis

Ich habe es nur zitiert ^^

Das hier sollen die Gründe sein:

  1. Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit: Im 19. Jahrhundert, als die heutigen US-Banknoten erstmals gedruckt wurden, erwies sich grüne Tinte als besonders widerstandsfähig gegen Verfärbungen und Abnutzung. Diese Farbe behielt länger ihre Klarheit und war schwieriger zu fälschen als andere Farben.
  2. Symbolische Bedeutung: Grün wurde auch als Symbol für Stabilität und Wachstum gewählt. Diese symbolische Bedeutung sollte Vertrauen in die Währung stärken.
  3. Praktische Erwägungen: Grün war eine Farbe, die in großen Mengen verfügbar und relativ kostengünstig war. Außerdem war es einfacher, große Mengen grüner Tinte zu produzieren und zu standardisieren, was für die Massenproduktion von Banknoten wichtig war.
  4. Vermeidung von Fälschungen: Grüne Tinte hatte chemische Eigenschaften, die es schwerer machten, die Banknoten zu fälschen. Die spezielle Zusammensetzung der Tinte machte sie besonders geeignet für Sicherheitsdrucktechniken, die im 19. Jahrhundert entwickelt wurden.
Rutscherlebnis  25.05.2024, 17:58
@Zeitbombe

Sicherlich kommt Tradition dazu und eben viele Punkte.Denn es ist schon auffällig,das die ursprüngliche Form ,Farbe ,heute würde man Layout sagen ,niemals geändert wurde.Wenn man bedenkt ,wie oft in anderen Staaten die Scheine ein anderes Aussehen bekommen haben.

Die amerikanische grüne Schatzanweisung ,vergleichbar mit unseren früheren Bankschecks , hießen Greenbacks .

Da die USA vergleichsweise spät Banknoten herausgab , Gold -und Silbermünzen hielten sich bis ins 18.Jahrhundert,

waren die Banknoten alle grünlich bis kupferfarben und heißen im Jargon noch immer Greenbacks.