Warum zusätzlicher Kundenbeleg

4 Antworten

Wenn alles glatt läuft, dann ist es ja gut. Gibt es aber Unklarheiten, z.B. die Höhe des abgebuchten Betrages, dann kann eben dieset Kundenbeleg sehr hilfreich sein.
Dass du ihn bis jetzt noch nicht gebraucht hast heißt doch nur dass bisher alles glatt gelaufen ist. Das kann aber morgen schon ganz anders sein. ;-)
Also den Beleg immer mindestens so lange aufheben bis man die betreffende Abbuchung vom Konto überprüft hat. Ratsam ist sogar noch ein paar Wochen länger.
Dann den Beleg auch nicht einfach wegwerfen, sondern ihn ordentlich vernichten (Aktenvernichter - oder zumindest in kleine Schnipsel reißen) Wenn du ihn nur einfach so in den Papierkorb wirfst und es fischt ihn jemand heraus, dann hat er deine Kontodaten und kann damit eventuell auf deine Kosten Einkaufen gehen. ;-)

Es geht zB um Kartenbetrug, also spätestens wenn du auf deinem Konto eine unbekannte Abbuchung entdecken würdest, eine wo du nicht mehr wüsstest woher die ist usw., dann entdeckst du den Sinn des Beleges. Es dient als Sicherheit. Manche erledigen auch geschäflich Einkäufe und müssen den Beleg im Büro abgeben als Nachweis und zur Steuerabrechnung usw.

Der ist eigentlich nur dazu da, damit du sehen kannst, ob dasmit deinem Konto richtig verbucht worden ist. Also ich werf den immer weg ;)

zu deiner sicherheit und kontrolle