Warum zuckt meine Katze kurz vor dem Trinken mit der Pfote?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ähnliche ist mit meinem Hund so. Ich vermute mal Sie wird Angst haben, weil sie ihr Spiegelbild im Wasser sieht & Sie spielen möchte :D

Meine Katze hat diese Zuckungen auch gemacht. Später stellte sich heraus, dass sie Diabetikerin ist. Die Erklärung vom Tierarzt war, dass sie eigentlich gar nicht trinken will, aber ein Impuls ihr signalisiert, dass sie das Wasser trinken soll.

Achte vielleicht mal darauf, wieviel deine Katze am Tag trinkt. Normal sind bis zu 80 ml bzw. 80 gramm pro Tag.

Wiege einfach ab, wieviel Wasser Du ins Trinkgefäß gibst und wiege am nächsten Tag, wieviel noch übrig ist.

Ich kontrolliere so seit Jahren, wieviel meine Katzen trinken und kann so recht schnell auf Veränderungen im Trinkverhalten reagieren.

Diabetis ist bei Katzen anscheinend eine Krankheit, die seit vielen Jahren vollkommen ignoriert wurde und seit neuestem achtet jeder Tierarzt plötzlich darauf.

Ich wünsche Dir und deiner Katze alles Liebe!

Also ich muss wirklich mal sagen das die meisten die hier geantwortet haben wirklich nicht mehr ganz richtig sind oder? man soll die Fragen ernsthaft beantworten und nicht son Käse von sich geben!

Es liegt wahrscheinlich daran,dass sie testen wollen ob Wasser drin ist oder nicht. Die Antwort von duuba passt auch sehr gut. Sie könnte sich das auch von irgendwo abgeguckt haben.

Meine Katzen zucken auch erst einmal mit der Pfote bevor sie trinken.

MomoKeks
Beitragsersteller

das kann sein! danke^^

Nimm kaltes Wasser und kein heißes :-)

Vermeide es, das Wasser aus dem Wassernapf aus laufen kann ... Wahrscheinlich wird die Pfote immer naß, wenn sie trinken will,... also schüttelt sie das Wasser der nassen Pfote ab... Oder sie hat das Wasser früher immer geprüft, weil es manchmal sehr schwer zusehen ist, wieviel sich in dem Wasser-Napf befindet... aber egal,... 10 Jahre ? ! ;( besser spät als nie :)