Warum zucken wir im Schlaf zusammen wenn wir träumen ,dass wir irgendwo runtefallen?
hallo :)
Wir kennen das doch alle,dass man träumt ,dass man eine Klippe runterfällt oder eine Treppe oder sonstwas und dann zuckt man zusammen und ist auf einmal hellwach. Warum passiert das warum träumen wir nicht einfach weiter ?
lg osna97 :)
6 Antworten
das liegt daran, dass du die geschehnisse im schlaf meistens wie echt wahrnimmst und darum einfach absolut unbewusst und reflexartig reagierst.
und refelxe haben so an sich, dass sie erst ausgeführt werden und dann ins gehirn als durchgeführt eingespeißt werden, ohne, dass dieses den befehl zum ausführen gegeben hat.
im schlaf löst dieser reflex eine verwirrung des gehirns (ich bewege mich, fange mich abre nicht auf oder lande auf etwas weichem (matratze)) aus, welcher durch aufwachen oder noch absurdere träumverläufe geahndet wird ;)
und hellwach bist du meistens deswegen, weil du dich im traum unter stress befandest und somit dein Körper wirklich Adrenalin ausschüttet, was zum einen auch zum aufwachen und zum anderen zu dieser wachheit führt.
sobald du dich beruhigt hast, solltest du auch sofort wieder einschlafen können, da der adrenalinspiegel im blut sofort wieder abnimmt.
Dein Körper bereitet sich darauf vor, den "Sturz" abzufangen. Träume bereiten einen mental auf Extremsituationen vor. Die Reflexe, die in solchen Situationen ausgelöst werden, werden beim Träumen jedoch nicht abgeschaltet. Deshalb bewegt man sich während des Schlafs.
Tatsächlich hat das rein gar nichts mit runterfallen zu tun. Dein Herz hat für jeden Zustand eine bestimmte Herzschlagrate. Heißt Beispielsweise, wenn du einfach nur dasitzt schlägt dein Herz 70 mal die Minute, wenn du Schläfst nur 50.(keine Ahnung ob das realistische Werte sind) Wenn du kurz vorm einschlafen bist, oder schon eingeschlafen bist, und dein Herzschlag zu hoch ist, schlägt dein Gehirn Alarm an deine Muskeln etc und die werdens schlagartig stark durchblutet und du zuckst zusammen. MfG
Hallo :) Also ich kann nur mutmaßen ;) ich schätze einfach, dass das Reflexe sind, die da zum Einsatz kommen.
Hallo osna97,
weil wir uns erschrecken und dadurch einfach wach werden.
PS: Hat dein Name einen besonderen Grund oder warum "osna"? =)
LG Anuket
osna wegen osnabrück :) und 97 mein geburtsjahr