Warum zog Anne Frank von ihren Geburtshaus aus?

1 Antwort

Durch finanzielle Probleme bezüglich der Weltwirtschaftskrise von 1929 hatte das Bankhaus Frank umziehen müssen, musste sich quasi verkleinern.

Aus diesem Grund zog Otto Frank im März 1931 auch privat vom Marbachweg 307 in die Ganghoferstraße 24, in eine kleinere und günstigere Wohnung.

Im März 1933 erfolgte ein vorübergehender Umzug zurück in Otto Franks Elternhaus am Beethovenplatz, nachdem Reichspräsident von Hindenburg AH am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt hatte.

Gleich kurz danach begann die NSDAP mit der Ausgrenzung der Juden.

Ab Juli/August 1933 lebte Edith Frank mit Margot und Anne bei ihren Eltern in Aachen, während Otto Frank sich darum kümmerte, in Ansterdam eine Existenz aufzubauen zu können.

Edith half etwa ab September 1933 ihrem Mann in Amsterdam.

Margot kam im Dezember 1933 und Anne im Februar 1934 nach Amsterdam.

Am meisten dazu wirst Du wahrscheinlich in der Biographie über Anne Frank von Melissa Müller finden können (ISBN 3-548-60005-0) *)

Oder schau Dir die Seite vom Anne-Frank-Haus an.

Im Tagebuch selbst findet man über die Zeit in Deutschland so gut wie gar nichts. Als sie in die Niederlande kam, war sie erst vier Jahre alt.

*) In einer gut sortierten Bibliothek kann man sich das ausleihen.

tanztrainer1  10.01.2023, 21:07

Mir ist zusätzlich noch etwas eingefallen:

Der Vermieter der Wohnung in der Ganghoferstraße entpuppte sich als Sympathisant der NSDAP, plus weiterer finanzieller Probleme, daher Umzug zurück ins Elternhaus.

Übrigens schätzte Otto Frank Hitler und die NSDAP schon lange vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler als gefährlich ein.