Warum zischt Kaffeekanne?

2 Antworten

In der Kaffekanne befindet sich der Wärme Kaffee und darüber auch je nach Füllstand eine gewisse Menge ebenso warme Luft.

Da die Kanne keine perfekte Isolation besitzt (weil es sowas nicht gibt) wird ständig Wärme von Kaffe und Luft an die Umgebung abgegeben. Kaffe und Luft kühlen dabei ab.

Luft (so wie auch andere Gase) hat nun die Eigenschaften, dass sie sich zusammen Ziehen möchte bei Abkühlung. In einer offen Umgebung nimmt dann das Volumen der Luft ab. In einer geschlossenen Umgebung (und das ist die Kaffekanne ja, solange der Verschluss zu ist) führt das dagegen zu einer Druckreduzierung.

Oder ganz kurz gesagt: Die Luft in der Kanne kühlt ab, was zu einem Unterdruck führt. Und wenn der Verschluss nicht zu 100 % dicht ist, drückt aus der Umgebung kuftvin die Kanne hinein was mit einem Zischen verbunden sein kann.

Offbest du die Kanne kurz, ist das zwischen weg, da der Druck ausgeglicgen wird. Solange es in der Kanne aber noch. Wärmer ist als außerhalb, geht das Spiel dann von vorne los.

Svenja13407
Beitragsersteller

Cool beschrieben Danke

Sie entwickelt beim Abkühlen einen Unterdruck und es strömt dadurch Luft rein.