Gastherme zischt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weist Du welche Deine Gasuhr ist ? Da müsste man sehen bzw hören wenn Gas durchgeht. Das Zischen kann von der Umwälzpumpe kommen, die sorgt dafür, das das Wasser zu den Heizkörpern gelangt. also wen Du den FI der Sicherung Raus machst und das Zischen dann aufhört,kommt es von der pumpe .Das ist in Ordnung. Aber wenns weiter zischt muss es Gas sein. Und sofort den Hahn Zu. Ein Gelber Hahn ist Unter der Therme, um 90 Grat drehen. Sofort Experten Anrufen!!!!!

XxShirinaxX
Beitragsersteller

Ja unten im Keller. Wie oben schon geschrieben Gasgeruch oder so ist mit nicht aufgefallen hab auch versucht da rumzu riechen obs irgendwie komsich riecht. Das mit der Umwälzpumpe wollte ich wissen ob man das auch an der Gastherme hören kann, da ja auch Kupferruhe von da an die Heizung gehen. Aber danke wirklich für die schnelle und nett antwort. Du hast auch den ganzen Text gelesen oder das du merktest was ich meine ? Danke nochmal.

Hast du die Anlage schon mal entlüftet? Die Heizkörper und die Gastherme. Anleitung lesen.

XxShirinaxX
Beitragsersteller

Hallo. Nein habe ich nicht da die Heizkörper ja schon schnell warm werden und es da keine Probleme gibt ( dachte das man das machen muß wenn die nicht mehr so schnell warm werden ) Anleitung habe ich gelesen und auch schon im Internet geschaut nur finde ich leider nichts was zu dem passt wie es bei mir ist :)

diroda  08.10.2014, 10:24
@XxShirinaxX

In der Gastherme selbst gibt es auch noch eine Entlüftung, die funktioniert meistens automatisch. Das zischt auch. Die Zirkulationspumpe lauft nach nachdem sich der Brenner abgeschaltet hat.

XxShirinaxX
Beitragsersteller
@diroda

Ok das wußte ich jetzt nicht. Warscheinlich mach ich mir einfach zuviel Sorgen. Ich schau mal ob ich in der Beschreibung sehe wo das Ventil zur Entlüftung der Gastherme ist, mal hören ab das zischen daher kommt. Danke :)

diroda  08.10.2014, 18:14
@XxShirinaxX

Wenn du von oben in das Gehäuse guckst dann solltes du einen messingfarbenen Becher mit Deckel sehen.