Warum zeigt mir Ltspice ein Minus vor dem Ampere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du während der Simulation mit dem Cursor über das Element fährst, siehst du die Zählrichtung, in welcher der Strom gemessen wird.

Bild zum Beitrag

Wenn du es anders herum haben willst, musst du mit F7 das Element markieren und mit Ctrl-R drehen. Leider sieht man die Richtung erst beim Simulieren und nicht vorher (zumindest ist es mir nicht bekannt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Elektrotechnik, LTspice)

Strom und Spannungen haben Zählrichtungen. Je nachdem wie man diese wählt, kommt was positives oder negatives raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Du musst einmal die beiden Kabel an dem Messgeräten tauschen. Dann kommt eine positive Zahl raus. Um genau zu sein die gleichen Ziffern nur ohne minus davor.