Warum zeigt mein Akkuträger kurz nach dem ziehen „Weak Battery“ an obwohl der Akkustand auf 100% ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für Akkus?

"Weak Battery" steht dafürt, das deine Akkus in diesem Moment nicht genug Strom liefern können - entweder weil die schon zu sehr entladen sind, oder weil die nicht leistungsfähig genug sind.

Stell dir mal nen Akku als Flasche vor: da gibts welche mit ganz kleiner Öffnung wie unsere Liquidfläschchen, aber auch welche mit großer Öffnung wie ne Milchflasche. Jetzt kommst du daher und willst innerhalb von 10 Sekunden nen Viertelliter da raus haben - bei der großen Öffnung klappt das ohne Probleme, die mit der kleinen Öffnung kapituliert und schafft das nicht.

So ist das bei den Akkus auch - nur das hier eben keine Öffnung ist, sondern das die ne max. Stomabgabe haben (angegeben in Ampere) - und du brauchst viele Ampere... wahrscheinlich mindestens 25, besser aber die 35 der Konion VTC5A :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

mtfcc  03.06.2024, 02:50

Hallo liebe sunnymarie32, was hältst du von den golisi Akkus, zb die s30 - 18650, oder die s35 - 21700. Ich bilde mir ein die sind gut, aber leider ist Einbildung nicht immer der Fakt :-), vielen lieben dank für die info

sunnymarie32  03.06.2024, 23:40
@mtfcc

kommt immer darauf an, wofür du die verwenden willst... Golisi mag ich persönlich nicht besonders, mein Favorit sind bei den 18650ern die Murata Konion VTC5A und bei den 21700ern die Samsung 40T

mtfcc  11.06.2024, 03:01
@sunnymarie32

Vielen Dank, für die Info, ja ich nutze die Akkus ausschließlich für meine Akkuträger, 2x 18650er oder nur einer und auch 2x 21700er. Ich dampfe schon lange und nutzte auch immer die Murata und Samsung, nur irgendwie waren die - auch die neuen - sehr schnell leer im Gegensatz zu den beiden von golisi. Ich wunderte mich auch, weil wir dampfer immer Murata oder Siemens nutzen.

Hallo BenC63

Höchstwahrscheinlich verwendest du ungeeignete Akkus. In unsere Akkuträger kannst du eigentlich nur die Sony Konion VTC5A verwenden. Die meisten anderen Akkus brechen zu schnell ein. Geladen werden die Akkus in einem Ladegerät.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die akkuspannung einbricht

75 Watt bei 3,7 Volt sind immerhin knapp über 20 Ampere

BenC63
Beitragsersteller

Wirkt sich das negativ auf den Akku aus?

Mekkadrill  06.01.2019, 01:09
@BenC63

ja, da du die Akkus überlastest, wenn du ziehst und sich der akku noch nicht "erholt" hat kannst du auch deine Zellen Tiefentladen und das kann bis zum abbrennen oder explodieren des Akkus führen

Franky1962  06.01.2019, 12:17
@BenC63

Das Tiefentladen sollte der Akkuträger bemerken/unterbinden. Das größere Problem ist, das du höchstwahrscheinlich zu viel Strom ziehst und das kann dann zum Ausgasen führen.