Warum zeigen viele Frauen gerne Dekolleté?

10 Antworten

Hey BlaueDose,

Klingt vielleicht selbstverliebt aber ich liebe meine Oberweite, und fühle mich durch sie sehr oft noch selbstbewusster.

Es gab Zeiten da hab ich jegliche Art von Kurven versteckt aber mittlerweile gefällt mir was ich sehe und ich zeige sie gerne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ghul666  21.08.2019, 11:18

Du bist 15.

Respekt.

ghul666  21.08.2019, 16:06
@Mira14205

Mit 15 zeigt man also heute gerne Kurven.

Das ist ja mal eine Entwicklung.

Mira14205  21.08.2019, 19:07
@ghul666

Wenn ich mich so wohlfühle? Vollverschleierung bis zum 18. Lebensjahr oder wie darf ich das verstehen? Und es ist nicht so das die halbe Brust raushängt, einfach ein hübsches, angemessenes Dekoltee, oder kurze Hosen bei denen der halbe Hintern raushängt. Nein, ich achte schon darauf wie ich mich kleide. Zumal wenn es zu viel wäre meine Oma mich Maßregeln würde! :D

ghul666  21.08.2019, 19:08
@Mira14205

Na jetzt nicht aufregen. Wer redet denn hier von Vollverschleierung?

Mira14205  21.08.2019, 19:11
@ghul666
Mit 15 zeigt man also heute gerne Kurven.

Heißt für mich, wenn es nach dir ginge würden Teenager gar keine Kurven zeigen, man könnte natürlich auch einen Kartoffelsack anziehen :D

ghul666  21.08.2019, 19:14
@Mira14205

Da sieht man die Unreife, wenn nur in Extremen gedacht wird...

Mira14205  21.08.2019, 19:20
@ghul666

Ne, ich verstehe einfach den Kommentar nicht... Leben und leben lassen!🥰

ghul666  21.08.2019, 19:28
@Mira14205

Wenn du ihn nicht verstehst, warum fragst du denn dann nicht nach?

Mira14205  21.08.2019, 20:36
@ghul666

Ich verstehe ihn, aber den Sinn dahinter nicht, was hat damit auf sich das du gegen 15 jährigen bist die Kurven zeigen?

ghul666  22.08.2019, 10:44
@Mira14205

Nix. Die Intention dahinter ist doch nur erstaunlich.

Sprich, sich mit 15 zu präsentieren indem man seine Oberweite betont.

Da kann man sich schon fragen, warum?

Ganz einfach:

Weil mir das Teil, was ich trage, gefällt.

Weder steigert ein Dekollete mein Selbstbewusstsein noch mache ich das, damit ich als Sexobjekt von einem Mann begafft werde. Denn das Ziel auf solche Art und Weise begafft zu werden deutet für mich auf ein mangelndes Selbstbewusstsein hin.

Ob ich mich selbst hübsch und attraktiv finde, hängt nicht von einem Dekollete, sondern von einem stimmigen Outfit, bei dem auch die Details stimmen.

Die Kriterien, die ich an meine Kleidung lege, sind:

  • Muss mir passen (also kein gequetschter Rollmops, um es mal etwas flapsig darzustellen)
  • Muss mir farblich stehen
  • Muss meinem Stil entsprechen

Da setze ich nicht auch noch muss burkamäßig alles verhüllen auf die Liste.

Oder um es ganz simpel auszudrücken: Meine Brüste gehören einfach zu mir. Ehrlich gesagt mache ich mir auch nie große Gedanken darüber, ob und wie viel Brust damit man vielleicht sieht. Auch durch Stoff hindurch kann man meistens erkennen, dass ich Brüste habe. Die verschwinden ja nicht, nur weil sie durch Stoff bedeckt sind.

BlaueDose
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Sicht der Dinge! Das klingt nachvollziehbar. :-)

Wenn ich mir alle Antworten (außer die, die offensichtlich von Männern kommen) anschaue, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:

Jede Frau hat ihren einen Hauptgrund, warum sie was trägt.

Trotzdem kann man Dinge ja aus mehreren Gründen tun/tragen, so dass ich mittlerweile glaube, dass jede Frau zwar ihren Hauptgrund hat, aber die anderen Gründe trotzdem ein bisschen stimmen oder zumindest nicht komplett von der Hand zu weisen sind.

catchan  21.08.2019, 13:51
@BlaueDose

Mit dem Grund, dass man Männern Gefallen soll, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

Männer neigen dazu sich mit Zentrum des Handelns einer Frau zu stellen. Das ist falsch.

Durchaus kann Kleidung auch genutzt werden, um eine Botschaft an andere Frauen auszusenden. Da Frauen nach wie vor über ihre Körper definiert werden, ist hier gewisse Kleidung von einem gesellschaftlichen Grund wichtig. So bestimmen sie einfach den eigenen Wert. Auch haben Frauen Schwierigkeiten, wenn sie sich „unweiblich“ verhalten.

Das sind die hauptgesellschaftliche Zwänge, die beim Kleiderkauf einen Grund spielen. Männer zu gefallen spielt da nicht so vorrangig rein, weil es auch negativ bewertet wird (leicht zu haben usw), auch wenn es einzelne Frauen gibt, für die das ein Grund ist.

BlaueDose
Beitragsersteller
@catchan

"dass man Männern Gefallen soll," habe ich nicht gesagt und "sollen" ist sowieso ein Wort das mir unbekömmlich ist. Du kannst nur für dich sprechen und nicht für andere Frauen. Die anderen haben anders geantwortet als du.

Ich habe z.B. folgende Aussagen gemeint:

"Klingt vielleicht selbstverliebt aber ich liebe meine Oberweite, und fühle mich durch sie sehr oft noch selbstbewusster." (Mira14205)

"Naja..weil mir meine Brüste gefallen :)" (KitanaMK)

"Um die Männer neugierig zu machen." (TheAllisons)

"Männer neigen dazu sich mit Zentrum des Handelns einer Frau zu stellen. "

--> Das was du gerade getan ist, einfach nur eine wilde Behauptung aufzustellen, die auf ggf. auf deinen persönlichen Erfahrungen beruht. Wenn ich sage, dass Frauen dazu neigen, sich ins Zentrum des Handelns eines Mannes zu stellen, dann ist damit genauso wenig ein substantieller Beitrag geleistet worden.

"Durchaus kann Kleidung auch genutzt werden, um eine Botschaft an andere Frauen auszusenden."

--> Wurde von mir nicht bestritten. Meine Frage war ganz offen und ohne Vorurteile gestellt mit der Hoffnung, dass möglichst viele Frauen ihre verschiedenen individuellen Gründe nennen.

catchan  21.08.2019, 20:48
@BlaueDose

Ich habe auch einen Erfahrungswert, was solche Fragen betrifft. Die werden nämlich gerne gestellt, damit der Mann bestätigt bekommt, dass die Frauen das alles nur für sie machen. Am besten ist eine Frage in meinem Kopf hängen geblieben, bei die Fragestellung grob so ging: Schämt ihr Frauen für eure Brüste oder darf man sie wie ein Stück Fleisch begaffen?

Sollte ich hier bei dir einen Fehler gemacht haben, möchte ich mich hier ganz offiziell bei dir entschuldigen.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser gesellschaftliche Druck auch stark von anderen Frauen ausgeht. Frauen sind gegenüber anderen Frauen oftmals kritischer als Männer. Bestes Beispiel hierfür sind Frauenzeitschriften.

Nochmals Entschuldigung! Es war nicht fair von mir von meinen schlechten Erfahrungen auf dich zu schließen.

Tja, wie sagte der Metzgermeister zu seiner Auszubildenden: "Die besten Stücke gehören immer in die Auslage!"

catchan  20.08.2019, 22:12

Dir ist aber schon klar, dass, sofern es um die Brüste der Auszubildenden geht, es sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz das zu ihr zu sagen?

JaquesSchabrack  21.08.2019, 13:57
@catchan

Es ging um Fleisch. Nicht um Brüste. Bzw. im Fall der Metzgerei, geht es allerhöchstens um Rinder- oder Ochsenbrust, die man gut sichtbar in der Kühltheke drapiert, damit diese guten Stücke, in der Auslage, dem Kunden auch ins Auge fallen.

Alles andere ist eine subjektive Interpretation, für die der Metzgermeister sicherlich nicht verantwortlich gemacht werden kann.

catchan  21.08.2019, 20:39
@JaquesSchabrack

Bei der frage geht es aber nicht Fleisch, sondern um Brüste.

Dann kann ja deine Antwort weg, wenn sie so gar nicht auf die Fragestellung eingeht. Denn Antworten müssen sich auf die Fragestellung beziehen.

Das ist bei jeder Frau unterschiedlich, aber warum sollte man verstecken was man hat? Manche zeigen damit Selbstbewusstsein, mache finden es selbst schön an sich. Das kann man nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles Themen mit denen ich micht oft und viel auseinander se

Um attraktiv auf andere zu wirken.

Das ist auch schon alles. Egal, was andere als Gründe anführen, der niederste Instinkt zwingt jene Frauen dazu.