Warum zahlen Fußballer nicht ordentlich Steuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tun sie doch. Wenn nicht, müssen sie in Steueroasen ins Ausland ziehen, wenn nicht, riskieren sie den Knast. Ich sage nur Boris Becker. Der ist zwar kein Fußballer, aber Steuern musste er auch bezahlen. Oder Ulli Hoeness...

Und brutto ist nicht netto. Ich bin ein Fan von Tadej Pogacar, auch kein Fußballer, sondern ein Radfahrer, der Höchstbezahlte seiner Zunft. Er bekommt zwar mit 6 Mio Gehalt (brutto)/im Jahr nur einen Bruchteil eines Fußballers, aber immerhin. Er ist ja nicht umsonst mit 18 oder 19 nach Monaco gezogen. Ok, schöne Gegend, aber das ist seine Heimat auch und Berge gibt es da auch zum Trainieren. Das Hauptmotiv ist Steuerersparnis. Die Geißens leben auch in Monaco, nicht nur weil es da nett ist. Der arme Tadej, die Geißens als Nachbarn zu haben, muss ein hartes Los sein.

er muss aber auch in Monaco Steuern abgeben. Und dann kommen noch Gelder für seine Berater, Anwälte (ja im Plural), Versicherungen hinzu und so weiter hinzu. Ich glaub nicht, dass er 50% der 6 Mio behalten kann, um sie zu verballern. Und da er ja trotzdem im Winter oft zu Hause in Slowenien ist, wird vielleicht der slownische Staat trotzdem noch mal die Hand aufhalten.

Machen sie doch auch, wenn sie keine Investitionen tätigen. Im übrigen ist die Fussballerkarriere relativ kurz und kann durch Verletzungen auch wieder schnell beendet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxundmogli
Beitragsersteller

Was soll das denn heißen. Als hätte man mit dem Geld nicht ausgesorgt ..

Velbert2  11.07.2024, 10:54
@maxundmogli

Kommt auf den Einzelfall an. Manche geben das Geld mit vollen Händen aus oder fallen auf Anlagebetrüger oder betrügerische Manager herein.

rolandkainz  11.07.2024, 11:18
@maxundmogli

Naja das Geld wir ja weniger und nicht mehr, trotzdem kann man ja sein Geld vermehren, da ihre Ausgaben größer sind als von normal sterblichen Menschen. Zum Beispiel die Geissens machen trotzdem weiter und verdienen ihr Geld damit, weil die Ausgaben haben, klar könnte man sagen die haben ausgesorgt.

und du glaubst wirklich, dass jeder fußballprofi keine steuern "bezahlt", dass alle fußballvereine, bei denen sie unter vertrag sind (und ihre gehaltsabrechnung machen) keine lohnsteuer einbehält?

es ist eben nur reichlich mehr, als dir dein chef monat für monat vom bruttolohn abzieht und ans finanzamt abführt.

von z.b. 3 mio gehalt pro jahr bekommt der profi etwas weniger als die hälfte zum ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung