Warum zählt die Formel 1 als Sport? Man bewegt sich doch gar nicht?

14 Antworten

Beim Sport gibt es auch die Konzentration als Bestandteil oder als Puzzlestück des Sports, und es ist zumindest eine Lenkbewegung und eine gewisse Fahrintelligenz vorhanden, ähnliche Dinge braucht man auch im Fußball... Logik, System, Konzentration, Durchhaltevermögen und gewissen Wettbewerbsregeln.. In gewissem Maßen ist die Formel 1 "Motorsport". Das ist mit anderen Leistungssportarten mit Hand und Fußbewegung nicht zu vergleichen.

Stimmt, das Lenkrad bewegt sich von alleine. Und Nerven kostet es auch überhaupt nicht.

Sudoku ist auch Sport, Denksport und Formel 1 ist Motorsport!

user1059
Beitragsersteller

kommt auf die definition an und die meisten definieren sudoku nicht als sport sondern nur aktivitäten bei denen man sich bewegt, wozu lenkrad um 3 cm bewegen nicht zählt.

Cunty  16.07.2011, 18:56
@user1059

Du hast wohl überahupt keine Ahnung von Motorsport. Das Lenkrad wird bei der Formel 1 oftmals um 180°+ gedreht. Und du du wirst es kaum glauben aber Gas und Bremse muss der Fahrer auf betätigen. Ob viele kleine Bewegungen oder eine große ist im Endeffekt egal..

user1059
Beitragsersteller
@Cunty

ja und?! beim autofahren bewegt man ,stell dir mal vor, auch das lenkrad und man betätigt auch gaspedal und bremse UND TROTZDEM BEZEICHNET MAN ES NICHT ALS MOTORSPORT UND MAN VERBRENNT UNGEFÄHR 2 KALORIEN PRO STUNDE. also sag hier nichts von anstrengung oder so...

Cunty  16.07.2011, 19:38
@user1059

Du willst es nicht verstehen. Durchschnittsgeschwindigkeit beim Auto? Vielleicht 80 Auf der Landstraße. Bei der Formel 1 sind es über 200 KMH und das mit Boxensops etc. Auserdem bewegt man sich in einem Formel1 Auto öfter. Ständiges korrigieren des Autos, fahren auf der Ideallienie....aber was erzähl ich dir da noch, verstehst es ja eh nicht. Geh lieber Frauen WM schauen....

user1059
Beitragsersteller
@Cunty

aha, frauenfeindlich bist du also auch noch :P...

Kartracer716  17.04.2012, 18:03
@user1059

Autofahren kann man überhaup nicht mit Motorsport vergleichen da fährt man gelassen in seinem Auto auf der autobahn und muss nicht auf Kondition achten oder schwitzt dabei! Einzig und allein eins ist das selbe man überholt andere Fharer aber an sonsten hat das nichts mit einander zu tun.

na und? der Reiter sitzt auch nur oben drauf und tritt sein Pferd, der Golfer bewegt sich auch nicht sonderlich...

user1059
Beitragsersteller

ja und, reiten würde ich auch in einer reihe mit motor- und denksport nennen, golf aber eher weniger, da man viel kraft für den schlag braucht...

Kartracer716  17.04.2012, 18:09
@user1059

Und für irgenwelche anderen Motorsport oder gar sportarten braucht man auch manche stärken ob es die Körperlichen (Gewichteheben auch ein Sport!) oder Indycar fahren (klingt einfach mit ca. 370 km/h im Oval zu fahren? Falsch das ist der absolute Hochleistungssport da ist Fußball nix dagegen. Und zusätzlich fährt man auch noch am Tod vorbei. Es sind leider so viele Menschen beim Motorsport gestorben und beim Fußball sind fast keine Vorfälle bekannt also sollte man solch eine Sportart mit Respekt und ansehen betrachten! Sollte nicht gemein oder anders sein ich möchte nur meine Meinung zeigen Grüße Kartracer78

Pauli5009  21.04.2024, 10:40
@user1059

die f1-fahrer müssen sehr viel trainieren, um 1 1/2 stunden konsistent 3-6 G‘s auszuhalten (3-6 Fache vom Körpergewicht)

Um hier mal einiges klar zu stellen, ich fahre schon seit einiger zeit Kart und das hat mir schon am anfang richtig auf den Körper gegangen ob die Arme oder die Kondition und ich bin nicht unsportlich! Ich betreibe z.B Mountenbiking oder auch ein wenig Fußball so wie gehe ich regelmäßig Joggen. Und bei der Formel 1 fahren nur super trinierte sportler mit! Es sind natürlich keine Bodybuilder aber sie sind alle Fit und sobald einer das nicht ist wirds gefährlich, denn bei Geschwindigkeiten von über 300km/h wirken extrem große Kräfte auf den Körper! Und dabei kann man sogar unmächtig werden! Es ist ein Hochleistungssport bei dem man jede Runde eine perfekte Runde fahren möchte und auch eine unheimlich große Kondition aufweisen. Formel 1-Fahrer fahren fast immer am Limit sie fahren sogar leider manchmal auch in den Tod aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden fall sind Formel 1 Fahrer absolute Hochleistungssportler und deshalb ist die Formel 1 auch nicht umsonst die Königsklasse. Ich hoffe ich hab mit diesem Kommentar einiges klargestellt. Lg Anonymer Kartfahrer

Um hier mal einiges klar zu stellen, ich fahre schon seit einiger zeit Kart und das ist mir schon am anfang richtig auf den Körper gegangen, ob die Arme oder die Kondition und ich bin nicht unsportlich! Ich betreibe z.B Mountenbiking oder auch ein wenig Fußball so wie ich regelmäßig Joggen gehe. Und bei der Formel 1 fahren nur super trinierte sportler mit! Es sind natürlich keine Bodybuilder aber sie sind alle Fit und sobald einer das nicht ist wirds gefährlich, denn bei Geschwindigkeiten von über 300km/h wirken extrem große Kräfte auf den Körper! Und dabei kann man sogar unmächtig werden! Es ist ein Hochleistungssport bei dem man jede Runde eine perfekte Runde fahren möchte also Perfektion und auch eine unheimlich große Kondition aufweisen. Formel 1-Fahrer fahren fast immer am Limit sie fahren sogar leider manchmal auch in den Tod aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden fall sind Formel 1 Fahrer absolute Hochleistungssportler und deshalb ist die Formel 1 auch nicht umsonst die Königsklasse. Ich hoffe ich hab mit diesem Kommentar einiges klargestellt. Lg Anonymer Kartfahrer