Warum wurden fast alle Deutschen Städte bombardiert, auch klein Städte wo praktisch nur zivilisiesten lebten?

5 Antworten

Einen Sinn machte das nur, weil die Bomberflotten, vom Engländer Harrys angeführt, die Moral der Deutschen brechen sollten. Dresden noch 1945 kurz zu machen wird als Vergeltung von Coventry gesehen, somit ist hier von Vernunft zu reden und kleinen Städten alles Fehl am Platz, denn diese gab es in diesem Krieg nicht und es wird so bleiben.

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/ratsel-uber-grunde-fur-das-bombardement-kurz-vor-kriegsende-7927060.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  15.02.2023, 07:34

Der Herr hieß Harris.

Eisenklinge  14.02.2023, 17:07

Da kann ich nicht mitgehen. Vergeltung für Coventry, 1945, nachemdem schon zig Städte dem Erdboden gleich gemacht wurden?

Die Analyse vom Tagesspiegel halte ich für falsch.

zetra  14.02.2023, 17:13
@Eisenklinge

Das ist dein Recht, aber eine Begründung dazu, waere noch besser.

Eisenklinge  14.02.2023, 17:29
@zetra

Gern, Zeta, obgleich ich annahm meine Halbsatzerwähnung würde reichen.

Natürlich sind in einem Krieg die Aspekte Rache und Hass auf den Feind immer eine Triebfeder zur Eskalation, übrigens eine Dynamik, welche auch in der Ukraine gefährlich werden könnte. Aber die Briten haben sich schon mehr als revanchiert, die maßlosen Bombardierungen hatten mMn ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht zu definieren vermag) eigentlich nur noch 3 wirkliche Gründe:

  • Das ökonomische Gesetz vorhandene Mittel auch einzusetzen. Die Produktion von Bombern und Bomben verlief nahezu kontinuierlich und hatte, je länger der Krieg andauerte, gewaltige Ressourcen angehäuft. Dies alles trotz anfänglich großer Verluste. Letztere reduzierten sich noch durch die schwingende Abwehrkräfte des Reiches und der proportionalen Verschiebung der Kräfte.
  • Eine enthemmte und, dass muss man leider sagen, gewissenlose Kriegsführung.
  • Die Bombardierungen waren lange die einzige Möglichkeit konkreter Kriegsbeteiligung für die Briten, wenn man vom afrikanischen Theater einmal absieht. Stalin wollte England an der Front sehen, die konnten lange nicht liefern.

Klar, es ging natürlich auch um strategische Ziele, das "Moral Bombing" ist mMn hingegen eine nachgelieferte Erklärung.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort jetzt etwas mehr anfangen

zetra  14.02.2023, 18:49
@Eisenklinge

Aber sicher doch, denn andere, sinnvolle und schlüssige Ergänzungen zu solchen Fragen, sind immer hilfreich, wenn man bedenkt, wie viele User das hier lesen.

Weil die Alliierten genau das gleiche gemacht haben, wie das Deutsche Reich. Denn auch hier hat man keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung genommen.

Man darf nicht vergessen, dass das Genfer Abkommen IV zum Schutze der Zivilbevölkerung erst NACH dem 2. Weltkrieg erarbeitet und verabschiedet wurde - gerade aus den Lehren des letzten Krieges heraus.

Aber das Töten von Zivilpersonen hat damit natürlich nicht aufgehört. Ich denke dabei nur an Korea, Vietnam, Jugoslawien oder Afghanistan!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hoffte, auf diese Weise aufzuzeigen, dass die Deutschen den Krieg nicht gewinnen können, und sich die Bevölkerung gegen die Machthaber erhebt. Dies erwies sich aber als Trugschluss. Den Deutschen war gegen Ende des Krieges alles egal. Sie konnten sich weder gegen die Bomben noch gegen das Regime wehren, also gingen sie ihrem Alltag nach, so gut sie konnten, und hofften, von einem Bombentreffer erlöst zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Tja, wieso tut man das Menschen an?

Wieso bombardiert man systematisch Städte und terrorisiert die Zivilbevölkerung?

Der Bombenkrieg der Alliierten war freilich ein Kriegsverbrechen und schon zur damaligen Zeit geächtet. Nevertheless ist er mit seinen Opferzahlen und seinem Ausmaß nicht vergleichbar mit dem Bombenterror, den Deutsche über Guernica, später Warschau, Rotterdam, Coventry, London und Stalingrad/Wolgograd brachten.

Hier liegt die Ursache. Das war nur der Boomerang der Gewalt, der zurück geschleudert wurde. Ein Personalwechsel innerhalb der britischen Bomberflotte führte Anfang 1942 zu einer Umorientierung: Fortan sollte die deutsche Zivilbevölkerung psychisch und physisch zermürbt werden durch Bombardements, vor allem in Industrieregionen. Sukzessive wurden die Bombardements dann ausgeweitet.

Der Luftkrieg wurde immer wieder durch deutschen Revisionismus historisch verklärt und ist heute Teil rechtspopulistischer Instrumentalisierung wie in Dresden.

LG

Salome666  14.02.2023, 14:32

Also im Grunde Rache. Zum "vom Nazi-Pack befreit", dir ist schon klar, dass Deutsche keine Geißeln der eigenen Leute waren, und es den meisten gut ging unter den Nazis, bevor der Krieg begann?

WalterMatern  14.02.2023, 18:01
@Salome666
dass Deutsche keine Geißeln der eigenen Leute waren, und es den meisten gut ging unter den Nazis,
Bücherverbrennung 1933 in Deutschland – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung_1933_in_Deutschland

Die Bücherverbrennung in Deutschland von März bis Oktober 1933 war eine von der NSDAP, der Hitlerjugend, Körperschaften der SA und der Deutschen…

2. Mai 1933: Die Zerschlagung der freien Gewerkschaften | DGB

dgb.de/uber-uns/bewegte-zeiten/geschichte-2-mai-1933

Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 zerstörten die Nazis eines der letzten Bollwerke, das ihrer absoluten Machtergreifung

Jugend- und Studentenopposition | Nationalsozialismus und Zweiter ... - bpb

bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/...

Dazu mußten zunächst alle anderen Jugendverbände, von den Pfadfindern und der Sozialistischen Arbeiterjugend über die Bündischen Organisationen

Entartete Kunst – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst

Als „Entartete Kunst“ galten im NS -Regime alle Kunstwerke und kulturellen Strömungen, die mit der Kunstauffassung und dem Schönheitsideal der…

Konzentrationslager – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

Man kann die Entwicklung der nationalsozialistischen Konzentrationslager in vier zeitlich zu trennende Phasen einteilen (1933–1935, 1936–1938,…

NS-Lager | Holocaust-Enzyklopädie

encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/nazi-camps

Im März 1933 wurde das erste Konzentrationslager in Dachau, in der Nähe von München, eröffnet. Es wurde hauptsächlich für politische Häftlinge…

WalterMatern  14.02.2023, 18:38
@Salome666
dass Deutsche keine Geißeln der eigenen Leute waren,
Vernichtung lebensunwerten Lebens – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Vernichtung_lebensunwerten_Lebens

„Vernichtung lebensunwerten Lebens“ ist ein eugenisches Schlagwort. Es wurde zur Zeit der Weimarer Republik vom Psychiater Alfred Hoche und dem

Kinder-Euthanasie – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kinder-Euthanasie

Kinder-Euthanasie ist eine verharmlosende Bezeichnung für die im Nationalsozialismus organisierte Tötung geistig und körperlich behinderter Kinder…

Neue Forschungen eröffnen die Möglichkeit, dass es sich um ein bereits im März 1938 im Kinderkrankenhaus Leipzig-Reudnitz verstorbenes Mädchen gehandelt haben kann.[12] Dieses Kinderkrankenhaus war mit der Universitätskinderk

WalterMatern  15.02.2023, 08:12
@theGoodandBad

was daran war jetzt ein Schaden für Deutsche???

Entartete Kunst – Bücherverbrennung 1933 in Deutschland – Wikipedia

Allen Deutschen würde die Möglichkeit genommen sich mit wichtigen Themen/Strömungen auseinander zu setzen weil Werke vernichtet, ins Ausland oder in Depots verbracht wurde.

2. Mai 1933: Die Zerschlagung der freien Gewerkschaften | DGB

Beschäftigte hatten keine Perspektive durch den Einsatz der Gewerkschaften ihre Situation zu verbessern.

NS-Lager | Holocaust-Enzyklopädie

encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/nazi-camps

Im März 1933 wurde das erste Konzentrationslager in Dachau, in der Nähe von München, eröffnet.

Es wurde hauptsächlich für politische Häftlinge…
genutzt und war bis zu seiner Befreiung im April 1945 das am längsten betriebene Lager.

Eine Politik die zum Ziel hatte den Krieg zu vermeiden würde verhindert.

theGoodandBad  15.02.2023, 08:54
@WalterMatern

Ja man hat Bücher verbrannt die gegen den NS waren, UND?

Sie haben die DAF gegründet, also eine verpflichtende Gewerkschaft…

Man hat auch politische Gegner ausgeschaltet…

Also selbe Frage, wo war jetzt der Schaden für den durchschnitts Deutschen?

WalterMatern  15.02.2023, 09:18
@theGoodandBad
Ja man hat Bücher verbrannt die gegen den NS waren, UND?

Warum sollte ich auf die Frage antworten?

Ich halte es für sinnvoller diese zu löschen, brennen brennt die Frage ja leider nicht.

Sie haben die DAF gegründet, also eine verpflichtende Gewerkschaft…

Eine Organisation die aber nicht die Ziele der Beschäftigten im Sinn hatte.

Man hat auch politische Gegner ausgeschaltet…

Ich halte es für sinnvoll dich auszuschalten.

theGoodandBad  15.02.2023, 10:53
@WalterMatern

Alles schön, aber du besitzt eben nicht die Macht. Die Nationalsozialisten waren im Besitz dieser Macht und haben diese auch logisch eingesetzt um doe Macht zu festigen und ihren Staat zu errichten.

Wo liegt dein Problem?

theGoodandBad  15.02.2023, 11:34
@WalterMatern

Doch natürlich, man sorgte für sehr viele soziale Programme!
Man hob den Lebensstandard des durchschnittlichen Deutschen immens.

WalterMatern  15.02.2023, 12:00
@theGoodandBad
Vielleicht sollten manche Freiheiten auch einfach nicht existieren.

Der Verlust von Freiheit ein Gewinn für die Menschen?

WalterMatern  15.02.2023, 14:16
@theGoodandBad

Es gibt kein Recht auf Gewalt gegen andere.

Im modernen Sprachgebrauch wird oft die Grundsatzformel „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen“ (auch Rechtsbewährungsprinzip genannt) gebraucht. Damit wird das Notwehrrecht überhaupt begründet. Es hält einen wichtigen Grundsatz fest: Einem Angegriffenen ist es grundsätzlich gestattet, sich mit Gewalt zu wehren, auch wenn ihm Flucht als „mildestes Mittel“ der „Notwehr“ möglich wäre; er kann sich also wehren und braucht nicht zu weichen. . .

. . . Die Diskussion darüber dauerte bis in die jüngste Zeit an. Die Definition des Notwehrexzesses und dessen zeitweilige Strafbewehrung sind Beleg dafür.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Notwehr_(Deutschland)

theGoodandBad  15.02.2023, 14:26
@WalterMatern

Es gibt generell kein Recht. Es gibt nur Macht und die jenigen, welche sie besitzen sind das Recht.

WalterMatern  15.02.2023, 14:41
@theGoodandBad Herrschaft des Rechts | bpb.de

bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/herrschaft-des-rechts-2021

Inhaltsbeschreibung Demokratie funktioniert nicht ohne Rechts- und Verfassungsstaat. Grundrechte bleiben unwirksam, wenn sie nicht vor unabhängigen…

Macht, Souveränität und Herrschaft des Rechts -neue ... - bpb

bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/27279/macht...

In Europa wurde mit der Europäischen Union die vergangene Realität von Kriegen durch eine einvernehmlich vereinbarte Herrschaft des Rechts…

theGoodandBad  15.02.2023, 15:19
@WalterMatern

Rechts bedeutet nichts wenn du keine Macht hast es zu verteidigen.
Demokratie gibt es nur wenn ein Militär sie schützt und Freiheit existiert nur wenn man sie dir erlaubt.

Die Macht ist die Grundlage jedes Rechts.
Deshalb konnte der NS 1933 auch sein Recht durchsetzen, weil er die Macht dazu hatte. Nicht weil er jetzt im Recht war, sondern weil er jetzt die Macht besaß.

WalterMatern  15.02.2023, 16:03
@theGoodandBad
weil er die Macht dazu hatte.
Machtergreifung? Machtübernahme? Machtübertragung?

friedrich-verlag.de/geschichte/methodik-didaktik/...

Der Begriff „Machtergreifung “ beschreibt ein aktives, usurpatorisches Vorgehen einer handelnden Person oder Gruppe. Er legt nahe, dass es sich um…

Machtergreifung oder Machtübertragung? | Hausarbeiten publizieren

hausarbeiten.de/document/22705

Die verwendeten Begriffe der „Machtergreifung“ einerseits und der „Machtübertragung“ andererseits markieren dabei zwei wesentliche Positionen…

Machtergreifung oder Machtübertragung? - Eine Kontroverse - GRIN

grin.com/document/47684

„Machtergreifung“ ist das gezielte Erlangen der Macht späterer Machthaber, unabhängig von der Legalität ihrer Aktionen und unabhängig

WalterMatern  15.02.2023, 16:33
@theGoodandBad
Freiheit existiert nur wenn man sie dir erlaubt.
Angela Merkel: "Freiheit muss erkämpft werden" - SPIEGEL

spiegel.de/video/angela-merkel-freiheit-muss-erkaempft...

Bundeskanzlerin Angela Merkel erinnert an den 9. November als Schicksalstag der Deutschen und mahnt, dass Freiheit ständig neu erkämpft werden…

"Freiheit und Demokratie müssen erkämpft werden" - SZ.de

sueddeutsche.de/politik/berliner-mauer-steinmeier-1...

Berliner Mauer "Freiheit und Demokratie müssen erkämpft werden". "Freiheit und Demokratie müssen erkämpft werden". 13. August 2021, 14:38 Uhr.…

Warum Freiheit immer wieder neu erkämpft werden muss

vorwaerts.de/rezension/freiheit-immer-neu-erkaempft

Für die freiheitliche Ordnung zu kämpfen, wenn Sie unter Druck steht, betrachten Sie nicht länger als ihre Aufgabe – dafür sind ‚die…

„Freiheit muss erkämpft werden“ - faz.net

faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/freiheit-muss...

„Das Streben nach Freiheit, nach Demokratie und Rechtsstaatlichkeit war größer, höher und stärker als jede Mauer.“ Das hat der Frankfurter…

Freiheit muss immer wieder neu erkämpft werden! - Bund

bfdi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/14...

Freiheit muss immer wieder neu erkämpft werden! - Datenschutzkonferenz verabschiedet »Hambacher Erklärung« zur Künstlichen Intelligenz ;…

theGoodandBad  14.02.2023, 14:08
Nevertheless ist er mit seinen Opferzahlen und seinem Ausmaß nicht vergleichbar mit dem Bombenterror, den Deutsche über Guernica, später Warschau, Rotterdam, Coventry, London und Stalingrad/Wolgograd brachten.

ALLES KLAR

Relativierst du gerade tatsächlich die Bombentoten der Alliierten Terroristen?

Rocker73  14.02.2023, 14:10
@theGoodandBad

Teile meiner Familie wären fast draufgegangen durch die Bombardements.

Was willst du mir nochmal unterstellen?

Ich fordere dazu auf, den Luftkrieg historisch einzuordnen. Als Folgereaktion eines menschenverachtenden Kriegs, den Deutschland mit denselben Mitteln brutaler in die Welt setzte.

Legitimiere ich das Handeln? Nein.

Die alliierten Terroristen, wie du sie nennst, haben uns vom Nazi-Pack immerhin befreit und die Möglichkeit einer Reintegration und Demokratisierung ermöglicht, du Schlaukopf (mit großer Ausnahme der Sowjetunion, die jedoch Deutschland nicht per Flugzeug bombardierte).

theGoodandBad  14.02.2023, 14:47
@Rocker73

Du relativierst die Verbrechen der Alliierten und versuchst sie zu rechtfertigen.

Eisenklinge  14.02.2023, 17:11
@theGoodandBad

Ich muss doch sagen, dass Rocker die Bombardierungen zurecht und auch ausdrücklich als Kriegsverbrechen bezeichnet hat.

Zwar ist nicht alles richtig, was er schreibt, aber du wirfst ihm das dennoch zu Unrecht vor.

Rocker73  14.02.2023, 18:11
@Eisenklinge

In Anbetracht dessen, dass wir nicht immer einer Meinung sind, mich zu verteidigen, ist ein Ausdruck von Stärke, danke dafür.

Aber mich würde interessieren, was falsch ist?

theGoodandBad  14.02.2023, 19:10
@Eisenklinge

Naja er schreibt eine glatte Lüge, welche die Bombenmassenmorde rechtfertigen soll

Nevertheless ist er mit seinen Opferzahlen und seinem Ausmaß nicht vergleichbar mit dem Bombenterror, den Deutsche über Guernica, später Warschau, Rotterdam, Coventry, London und Stalingrad/Wolgograd brachten.

Dazu soll es auch das katastrophale Ausmaß dieses einmaligen Verbrechens an der Menschheit herunterspielen.

Eisenklinge  14.02.2023, 19:12
@Rocker73

Sehr gern und auch vielen Dank. Ich hatte erst einen Daumen gegeben, aber merkte dass es halt falsch war.

In meinen Augen irrst du dich du dich eigentlich nur in der Bewertung der Opferzahlen, die durch die genauso verbrecherischen Bombardierungen der Nazis nicht erreicht wurden. In Hamburg starben beispielsweise in einer einzigen Nacht 30.000 Menschen, hauptsächlich Zivilisten. Das hatten die Nazis nie "geschafft". Sie hätten es getan, gar keine Frage, denn die Zivilbevölkerungen waren ihnen im Westen im Grunde genommen egal, im Osten waren es gern gesehene Opfer, da diese ja "nur Untermenschen" waren oder dem späteren geplanten Austausch der Bevölkerung im Wege standen. Himmler meinte in seiner Geheimrede schließlich selbst, es sei ihm egal ob 1000 oder 10.000 "Russenweiber" für Panzergräben draufgingen, hauptsache die Gräben würden fertig. Es waren also keine Skrupel, lediglich die fehlenden Mittel.

Im Bombenkrieg kamen knapp 800.000 Deutsche, meist Alte, Frauen und Kinder, ums Leben.

Ansonsten ist alles richtig, einschließlich des letzten Anbsatzes, auch wenn du rechtspopulistisch schreibst aber mMn rechtsextrem hättest sagen sollen.

Beste Grüße zum Abend

theGoodandBad  14.02.2023, 19:18
@Eisenklinge

Theoretisch vielleicht, aber bei der Art der Antwort und der Art des Nutzers sicher nicht.

Es handelt sich hier um einen bereits einschlägigen bekannten Linkspopulisten dieser Seite.

Rocker73  14.02.2023, 19:46
@theGoodandBad

Ich fühle mich geschmeichelt.

Aber definiere mir doch bitte mal Linkspopulismus.

Eisenklinge  14.02.2023, 22:29
@theGoodandBad

Mag alles sein. Aber man kann sich besser über heutige Ereignisse streiten, da gibt es genügend Material.

Genauso wie mir das Moralisierende bei Gechichtsdebatten auf den Keks geht, ist auch das andere Ende nervig.

Der zweite Weltkrieg ist kein Objekt um heutige Debatten zu führen, wie z.B. um Patriotismus abzulehnen oder wieder zu rechtfertigen. Es ist als historisches Ereigniss für sich zu betrachten, möglichst ohne moderne Befindlichkeiten.

Ich bin selbst rechts und kann trotzdem die Verbrechen des NS-Staates betrauern, erkennen und nicht wollen, dass soerwas je wieder geschieht. Er ist links und hat trotzdem gesagt, dass es ein großes Verbrechen war. Das fand ich richtig. Der Rest ist doch kaum noch wichtig.

Gab es schlimmste Verbrechen in riesigen Ausmaßen auch gegen Deutsche? Ja, vor allem nach dem Krieg. Meine Familie war Opfer von Nationalsozialismus, Krieg und Bombardierungen, von Vertreibungen. Mein Onkel starb als 3jähriger Junge bei einem Tieffliegerangriff auf eine Hochzeitsgesellschaft. Mein Vater musste es mit ansehen. Der wiederum bekam eine Flöte von einem sowjetischen Soldaten geschenkt, der laut Uri Uri schrie weil er eigentlich die Uhren rauben wollte.

Ich war ganz sicher in länger und intensiver in mehr Konzentrationslagern, als die meisten linken Geschichtsmahner hier und weiß ganz genau wie sich meine Oma anhörte, als sie von Lagerhaft und der Operation Sodom und Gomorra in Hamburg erzählte, von Puppen die vorher erwachsene Menschen gewesen waren und kochendem Asphalt, Phosphor das die Wände bis in die Luftschutzkeller lief und wahnsinnigen Frauen die nackt auf der Straße auf ihrem Koffer saßen und nur noch irre vor sich hinredeten.

Ja, es war ein gigantisches Verbrechen, eines unter vielen anderen und doch....

...

Schenkte das britische Volk das goldene Kreuz auf der Dresdner Frauenkirche und sandte Ceventry das Coventrykreuz (Google das mal) in die großen Kirchen der von der RAF zerstörten Städte.

Scheiße, ich habe mich als Junge mit einem alten Mann unterhalten, der als junger Mann Angriffe flog. Er schlief in meinem Bett, weil er an einem Austausch teilnahmen und bat mich die Plastik Messerschmidt abnehmen zu dürfen. Ich fand die cool als Junge.

Er war ein feiner Kerl. Glaubst du, ihm war das alles scheißegal? Der hat auch nur gemacht, was man ihm befahl. Keine Ahnung, was er alles erlebt hatte, ich war noch zu jung um die wichtigen Fragen zu stellen. Ich war noch zu jung sie meinen Großeltern zu stellen außer die üblichen von wo hast du gekämpft und hast du nichts gewusst.

Heute ist es tatsächlich einfach nur noch Geschichte, sie prägt uns und die Welt, aber Geschichte. Bald, das dauert nur noch 50 Jahre, vielleicht etwas länger, ist es nicht mehr als eine Epoche unter vielen. Wunden längst verheilt und nur noch für einen Teil von Interesse.

Albern sich darüber zu streiten. Noch alberner, wenn es um noch ältere Ereignisse geht. Den Toten ist es scheiß egal, die Hinterbliebenen sind auch alle weg, bald. Dann die Kindeskinder und dann juckt es keinen mehr.

Sorry, jetzt war ich etwas umfangreich.

Euch allen n gute Nacht.

PS Streit suche ich morgen wieder 😂

earnest  15.02.2023, 10:38
@Eisenklinge

Hey alda, das fand ich eindrucksvoll. Danke für deinen Beitrag.

Die großen Städte waren schon fast alle vernichtet. Es gingen die Ziele aus und dann kamen eben auch kleinere Städte dran.