Warum wurden die Behinderten in der Psychiatrie von Ueckermünde "sprachlos" gemacht?

3 Antworten

johannajaeger
Beitragsersteller

Ich habe ihn letzte Woche gesehen, furchtbare Zustände. Aber:Warum durften die Behinderten da nicht reden? Der Reporter sagt ja, dass die Behinderten es entweder angeboren nicht konnten, oder aber die, die es konnten, sprachlos gemacht wurden.

Den Höhepunkt der Entwicklung bildete die Eröffnung der „Königlich-Sächsischen Heil- und Pflegeanstalt Arnsdorf“ am 1. April 1912, die heute als „Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf“ eine der größten Sachsens ist und für einen überdurchschnittlichen Bekanntheitsgrad Arnsdorfs in Ostsachsen sorgt. In der Zeit des Nationalsozialismus waren Arnsdorfer Psychiater und Pflegepersonal an der sogenannten „Euthanasie“ beteiligt. Die Anstalt diente in der Aktion T4 als Zwischenanstalt für die Tötungsanstalt Sonnenstein bei Pirna, wobei über 2600 Patienten aus und über Arnsdorf nach dort verlegt und ermordet wurden.

Zwischen den beiden Weltkriegen wurden die heutige Karswaldsiedlung, die Dr.-Kurt-Fischer-Siedlung, Randsiedlung und die Häuser um den Markt erbaut.

Die Einrichtung war ein Thema des Dokumentarfilms "Die Hölle von Ueckermünde - Psychiatrie im Osten" von Ernst Klee aus dem Jahre 1993, der die mangelhaften Zustände in verschiedenen psychiatrischen Kliniken kurz nach der Deutsche Wiedervereinigung schildert.

Ich nehme an, dass oftmals entweder die Behörden die Angehörigen der Behinderten überredet haben, ihr behindertes Familienmitglied (Kind, Jugendliche/r) in die Psychiatrie zu geben. Sonst hätten Städte und Kreis- und Bezirksverwaltungen den Familien helfen müssen; müssen = als Aufgabe der jeweiligen Verwaltung. Wenn man in der 'Hölle von Ückermünde' nun einen Jugendlichen, der blind ist, eingesperrt sieht, fragt ich mich schon, ob nicht auch manche Angehörige den bequemen Weg gewählt und ihr Kind ins Heim abgeschoben haben. In der DDR musst kein blinder Mensch im Heim sein; ohne Förderung. Sprachlos wurden die Behinderten in der 'Hölle von Ückermünde' sicherlich zum großen Teil dadurch, dass sie mit Medikamenten ruhiggestellt wurden. Ergotherapie und gar geschützte Arbeit (heutiger Sprech: Werkstatt für Behinderte) hätte den Insass/innen der Hölle von Ückermünde eine Tagesstruktur gegeben und die Insass/innen wären zweifelsohne in einem menschlichen Umfeld aufgewachsen. Ich nehme an, dass bei vielen der Insass/innen eine Sprachförderung ausgeblieben ist; wurde eben nicht angeboten. Stumme Insass/innen waren pflegeleicht fürs Personal. Leider hat sich aus dem Westen

wohl nur Ernst Klee so intensiv für die Menschenrechte der in den DDR-Psychiatrien entrechteten Behinderten interessiert. Die Diskussionsseite im Internet, die zur 'Hölle von Ückermünde' existiert, da sind nur diejenigen zugange, die wohl von der Stasi in die 'Hölle von Ückermünde' verfrachtet wurden. Aufhorchen lässt, dass diese Stasi-Opfer es nicht schaffen, AUCH derer zu gedenken und denen zu helfen, denen es (auf Grund ihrer intellektuellen Behinderung) nicht möglich ist, sich selber zu vertreten, sich selber zu artikulieren und ihre staatlich verbrieften Rechte selber wahrzunehmen beziehungsweise einzufordern.