Warum wurde Yennefer in The Witcher nicht mit 11 nach Aedirn geschickt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum konnte eine so begabte Zauberin nicht mit 11 Jahren nach Aedirn geschickt werden?

Abgesehen davon, dass sie mit 11 in der Serie noch gar nicht in Aretuza war, also noch gar nicht ihren Conduit Moment hatte und dementsprechend noch gar niemand WUSSTE, dass die gute Yennefer ÜBERHAUPT magische Fähigkeiten hat...

Mit 11 wäre sie schlicht noch nicht bereit gewesen. Sie WAR damals einfach noch keine begabte Zauberin. Sie war ein junges Mädchen, das es nicht hingekriegt hat einen Stein schweben zu lassen. Und da war sie schon deutlich älter als 11. Hättest du die Serie gesehen, dann hättest du dir auch Tissaias ewige Voträge von 'Balance and Control' anhören können und teil eines dieser Voträge ist der Hinweis darauf, dass nur weil man die Fähigkeit hat Chaos zu lenken und zu formen, man es nicht automatisch zu Kontrolliertem Chaos, also Magie formen kann.

Das ist ein hochkomplexer Vorgang, der sich bei vielen auch erst mit Alter und Erfahrung ergibt. Irgendjemanden in einem so jungen Alter an einen Königshof zu schicken wäre unverantwortlich und Tissaia erklärt das Yennefer mal ziemlich gut.

Nachdem Yennefer versucht hat Tissaia (oder Sabrina Glevissig) mit einem Blitz umzubringen, nimmt Tissaia sie ins Gebet und staucht sie de facto zusammen, dass sie sie mit diesen Emotionalen Ausbrüchen nicht an einen Königshof schicken kann... denn wenn ihr sowas passiert und sie damit zu Schäden und Toten führt, auf wen fällt das dann zurück? Nicht etwa auf Yennefer selbst, sondern auf sie, Tissaia.

Kurz gesagt: Yennefer mit 11 nach Aedirn schicken wäre allein deswegen keine Option gewesen, weil Tissaia ein verantwortungsbewusster Mensch ist (zumindest kommt sie in Büchern UND Serie so rüber) und Yen eben NICHT auf die Welt loslassen würde, wenn sie eine Gefahr für sich und andere wäre.

Tatsächlich hat diese doch halbwegs lange Lehrzeit Yennefer in der Serie zumindest geholfen ihre Fähigkeiten tatsächlich kennenzulernen und anständig zu kontrollieren. Wäre sie nur ein Jahr lang ausgebildet worden, dann wäre sie vermutlich als Gefahrgut abgestempelt worden und im Aaltümpel gelandet.

In den Büchern wird Yennefer eigentlich auch zu ihrer Schulzeit als sehr gut und fähig beschrieben (allerdings keine Ahnung wo GENAU das stand), nachdem Tissaia ihr die Händchen nach ihrem Selbstmordversuch wieder zusammengeflickt hat, ihre körperliche Behinderung korrigiert hat und sie auch sonst so ein bisschen unter ihre Fittiche genommen hat. Ich glaube letzteres wird im letzten Band erwähnt, kurz bevor Yennefer... naja...

Lastsurname
Beitragsersteller

Hast du erkannt,wer die Frage hier gestellt hat?

BeviBaby  08.10.2022, 21:46
@Lastsurname

Ja, hab ich.

ich weiß wer und ich weiß warum.

Ich wollte trotzdem eine 'angemessene' Antwort geben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand sich jemals fragen sollte, warum Tissaia die süße kleine Yennefer nicht eines Nachts aus ihrem Bett gerupft und mitsamt ihrem Kuscheleinhhorn König Virfuril in die Hand gedrückt hat, damit er sie mit nach Aedirn nimmt und sie dort dann arbeiten kann.

Weit weg von Tissaia und ihren Freundinnen, nur mit ihrem armen, kleinen Kuscheleinhorn als Gefährten... und du willst dir das Geschrei nicht vorstellen, als Aedirn dann in einen Grenzkrieg mit dem Königreich Kaedwen verwickelt wurde und das Einhorn leider verbrannt werden musste, weil feindliche Propaganda...

Offen gestanden... wenn das alles passiert wäre, dann würde ich ziemlich gut verstehen, wenn Yennefer eigentlich zur Hauptantagonistin der ganzen Witcher Reihe heranwachsen würde...

Grund genug hätte sie ja. Und einen Hass auf Tissaia, auf das Königreich Aedirn, auf die ganze Welt im wesentlichen...