Warum wurde Julius Caesar ermordet?

3 Antworten

Er hatte sich einige Zeit vor seinem Tod zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Seine politischen Gegner im Senat fürchteten, dass er auch noch den Königstitel beanspruchen könnte und so die Republik zerstören würde. Übrigens erreichte seine Ermordung genau das Gegenteil ihres Ziels, da nach Cäsars Tod jahrelanger Bürgerkrieg und schließlich die Kaiserzeit folgten.

Weil er offenkundig das Ende der Republik anstrebte. Oktavian/Augustus hat es klüger angestellt und offiziell die alten Ämter beibehalten, nur durften die viel weniger entscheiden.

Weil seine Mörder anderer Meinung waren als er und nicht davon ausgegangen sind, dass er sich auf deren Meinung einlässt.