Warum wurde James Brown Musiker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlorianEnduro!

Da gibt es verschiedene Angaben zum Beginn der musikalischen Laufbahn von James Brown. Zum Beispiel

Musikalische Anfänge

Als Brown im Alter von 12 Jahren wegen "unzureichender Kleidung" von der Schule verwiesen wurde, arbeitete er hauptberuflich in verschiedenen Gelegenheitsjobs. Um der harten Realität des Aufwachsens als Schwarzer im ländlichen Süden während der Großen Depression zu entfliehen, wandte sich Brown der Religion und der Musik zu. Er sang im Kirchenchor, wo er seine kraftvolle und einzigartig gefühlvolle Stimme entwickelte.

Nachbarn brachten ihm das Schlagzeug-, Klavier- und Gitarrenspiel bei, und er lernte die Gospelmusik in Kirchen und bei Zelterweckungen kennen, wo die Prediger schrien, brüllten, mit den Füßen stampften und während der Predigten auf die Knie fielen, um Reaktionen der Gemeinde hervorzurufen. Brown sang für seine Klassenkameraden und nahm an lokalen Talentshows teil, dachte aber zunächst eher an eine Karriere im Baseball oder Boxen als an Musik.

Browns Lebensgeschichte ist eine typische Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär. Er wurde während der Großen Depression in bitterer Armut geboren, hatte eine schwierige Kindheit und wurde als Jugendlicher in Straßengewalt und Verbrechen verwickelt. Nach einem Gefängnisaufenthalt wandte er sich der Musik zu und schloss sich der Gesangsgruppe The Gospel Starlighters von Bobby Byrd an. Gesegnet mit einer gefühlvollen und kraftvollen Stimme wurde er schnell zu einem der Anführer der Gruppe.

LG

gufrastella