Warum wurde Harry nicht wegen Dobby der Schule verwiesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Welt von Harry Potter gibt es viele Faktoren, die die Entscheidungen der Charaktere beeinflussen. Harry wird nicht wegen Dobby der Schule verwiesen, da die Situation, die zu Dobbys Eingreifen führte, von den Lehrern und der Schulleitung als Selbstverteidigung interpretiert wurde. Harry hatte nicht die Absicht, Dobby zu befreien, sondern handelte aus dem Instinkt heraus, sich vor den Angriffen des bösen Hauselfen zu schützen.

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei betrachtet normalerweise die Umstände und Motivationen hinter den Handlungen der Schüler, bevor sie drastische Maßnahmen wie die Verweisung ergreift. Da Harrys Aktion als Notwehr angesehen wurde und er nicht absichtlich gegen die Schulregeln verstoßen hatte, wurde er nicht deshalb verwiesen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Geschichte von Harry Potter oft von Mitgefühl, Freundschaft und Gerechtigkeit geprägt ist, was dazu beiträgt, dass die Charaktere, darunter auch Harry, oft Verständnis und Unterstützung erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen! (-:

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es nur eine Verwarnung gab. Da der Vorfall nicht so schlimm war und er außerdem noch jung ist habe es nur eine Mahnung. Geflogen wäre er erst wenn er nochmal außerhalb von Hogwarts zaubert