Warum wurde die drei Groschen Oper verboten?

2 Antworten

Das Wesentliche hat ElefantX schongeschrieben.Nur noch etwas zum Hintergrund: Nach der Machtübernahme der Nazis in Deutschland wurden alle Werke verboten, die von jüdischen (dazu gehörte der Komponist Kurt Weill) oder des Kommunismus verdächtigen Autoren (dazu gehörte Brecht) und Künstlern verboten, außerdem alle als 'entartet' geltenden Werke (-dazu hätte wahrscheinlich die Dreigroschenoper sowieso gehört-).

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Dreigroschenoper auch in anderen diktatorisch regierten Länderm aufgrund ihrer Sozial- und Gesellschaftskritik zeitweise verboten war, kenne da aber keine Einzelheiten.

Das Verbot bestand aber nur 12 Jahre, nämlich während der Existenz des sogen. "Tausendjährigen Reiches". Nicht zuletzt deswegen, weil an der Schaffung des Werkes so namhafte Köpfe wie Lion Feuchtwanger und Kurt Weil beteiligt waren!