Warum wurde die "Deutsche Fußball-Nationalmannschaft" in "Die Mannschaft" umbenannt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nach wie vor noch die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Denn nur als solche kann sie an internationalen Turnieren teilnehmen.

Viele Mannschaften, sowohl Vereins- als auch Nationalmannschaften haben aber einen selbst gewählten Beinamen, so wie die Franzosen sich "l'equipe" nennen, oder die Brasilianer "Seleção" (die Auswahl), was im Grunde nichts Anderes ist.

Überall ist sowas selbstverständlich, aber in Deutschland meinen einige, darin eine Verschwörung zu sehen.

Diese "inoffizielle" Bezeichnung soll lediglich ein "Wir-Gefühl" im Land hervorrufen.

ODINKNOWSBEST  16.06.2021, 16:22

eher das Gegenteil ist der Fall ....deshalb wurde National und deutsche gestrichen! Ist doch absolut unlogisch wie soll das ein "Wir" gefühl hervorrufe? bitte um Erklärung ;)

Versuch's einfach mal mit Silbenzählen.

Kennst du ein z. B. Automodell mit einer entsprechend langen Bezeichnung?

Es soll halt flott und halbwegs modern und weltoffen klingen und weltweit einigermaßen zungenbrecherfrei nachsprechbar sein.

Andere popularisierbare Kurznamen wären zu wenig eingebürgert oder klängen zu martialisch  - z. B. ein "Adlergeschwader" in Analogie zur "squadra azzurra".