Warum wurde der venezianische Karneval von Napoleon verboten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das gab es schon viel früher:

bereits 1339 verbot das Gremium des Adels in Venedig das Tragen von Masken, da "Verbrechen und Betrug"  unter ihrem Schutz  eingezogen seien. Darum kümmerte man sich jedoch nicht allzusehr,  denn ein Jahrhundert später sieht sich der Rat der Zehn veranlasst, gegen Männer vorzugehen, die als Frauen maskiert in Nonnenklöster eindrängen...Drei Jahre später 1461, erlässt man eine neueVerordnung,  die die Entscheidung von 1339 gegen jegliche Maskierung wieder aufnimmt.  und so ging es jahrelang hin und her....
1502 wurde «das Tragen künstlicher Haare und Bärte, der Masken und überhaupt jede Form der Verkleidung» verboten, wobei man das "leichte Treiben" der Masken und die darausfolgernde Verbreitung von Geschlechtskrankheiten nicht pbersehen darf!  1504 und 1606 folgte eine wörtliche Wiederholung. Napoleon jedoch mochte gerenell den Karneval nicht! Er hatte Angst, dass eine maskierte Person auf ihn ein Attentat vollbringen könnte - und hat ganz rigoros 1795  ein generelles  Karnevalverbot ausgesprochen - Nicht nur für Venedig! -

LotharPawliczak  04.07.2012, 17:04

Wieso wurde mein Kommentar, wo ich darauf hinwies, daß "Tintorettos" Behauptungen zu "Sette Marie"/Festa delle Marie eben nicht eindeutig sind, sich in der Litaratur dazu einander ausschließende Angaben finden und der Link, auf den sie verwies, dazu nichts Klärendes beitragt, gelöscht?

Also noch mal:

Der Bräuteraub, der zur Begründung der Festa delle Marie führte, wird sehr schön bei ALVISE ZORZI (Marco Polo - eine Biographie. Dt. v. SYLVIA HÖFER. Hildesheim 1992 (Original Milano 1982)) S. 56f beschrieben. In der Literatur wird dazu meist das Jahr 943 oder 944 angegeben bzw. nach Marcantonio Coccio Sabellico und Marin Sanudo il Giovane in der Zeit des Dogen Pietro Candiano III., nach Lorenzo di Monaci in der Zeit des Dogen Pietro Partecipazio o Badoer. Diese Historiker, auf die die späteren Darstellungen der Ursprünge der Festa delle Marie zurückgehen, lebten alle erst im 15./16. Jahhundert. Jacopo Filiasi (Memorie storiche de Veneti. 3 Bde. 1811) gab an, der Bräuteraub habe sich iin der Zeit des Dogen Pietro Tradonico ereignet. Rainer Graf (Die Feste der Republik Venedig. Klagenfurt 1866, Reprint o.O.o.J. (2010)) gab S. 11 an „um das Jahr 940“. Ich vertraue vor allem den bedeutenden neuzeitlichen Venedig-Historikern: POMPEO GHERARDO MOLMENTI (Die Venetianer. Geschichte und Privatleben. Von der Gründung bis zum Verfall der Republik. Preisgekrönt von dem Königl. Institut der Wissenschaften. Literatur und Kunst in Venedig. Autorisierte Übersetzung aus dem Italienischen von M. BERNARDI. Hamburg 1886; seitenidentischer Nachdruck unter dem Titel: Venedig und die Venetianer. Frankfurt 1903) schrieb S. 92 „zwischen den Jahren 932 und 944“, HEINRICH KRETSCHMAYR (Geschichte von Venedig Bd. 1. Gotha 1905, 1920, Stutgart 1934. Darmstadt 1964, 2. Neudruck der Ausgabe Gotha 1920 Aalen 1986, Reprint des 1o.O o.J. (2010)) gab S. 100 das Jahr 945 an, ALVISE ZORZI (Venedig. Die Geschichte der Löwenrepublik. Deutsch von SYLVIA HÖFER. Düsseldorf 1985, Frankfurt 1987, Hildesheim 1992 (zuerst Milano 1979)) S. 93, 245 die Jahre 946 oder 948.

Zum Karneval noch mal: Die Franzosen kamen bekanntlich - und wie man in der seriösen Lietaretur nachlesen kann - am 16. Mai 1797 mit 3.231 Gestalten als „Ordnungshüter“ nach Venedig und zogen - da ja Napoleon Venedig an die Österreicher verschachert hatte - im Dezember des gleichen Jahres wieder ab. Wenn also Napoleon den Karneval 1797 verboten hätte, was in Wahrheit nicht der Fall war und auch in der seriösen Literatur nicht behauptet wird, hätte ab dem 5. Oktober 1797 kein Karneval in Venedig gefeiert werden können. Das folgt jedenfalls aus elementarer Logik! Belege, daß auch während der 2. Napoleonherrschaft und unter den Österreichern Karneval in Venedig gefeiert wurde, habe ich inzwischen und vom Administrator akzeptiert bei der deutschen Wikipedia eingestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_in_Venedig als Fußnote).

Übrigens noch eines: Die Maskenverbote in der Makusrepublik vor 1797 waren keine generellen Verbote, wie man aus "Tintorettos" Eingangspassage vielleicht schlußfolgern könnte, sondern sie richteten sich immer gegen dem Mißbrauch von Masken, setzten also ihren Gebrauch vorraus. Auch dazu eine tiefschürfende Literatur: Ignazio Toscani: Die venezianische Gesellschaftsmaske. Saarbrücken 1972

LotharPawliczak  13.04.2011, 11:22

Von diesem angeblichen Karnevalsverbot Napoléons 1795 habe ich noch nie was gehört. Wo ist die Quelle? Dieses Verbot  - wenn es das denn gab - kann sich aber nicht auf Venedig beziehen, denn 1795 war an eine Herrschaft Napoléons über Venedig noch gar nicht zu denken.

tintoretto  13.04.2011, 12:18
@LotharPawliczak

Lieber Lothar Pawliczak, gerne beantworte ich dir auch diesmal deine historischen Fragen: das Dekret bezüglich des Karnevalsverbots, das Napoleon für alle "unter seinem Regiment stehenden Regionen" erliess, (1795 - wie gesagt) - ist  sowohl in div. Büchern - z.b. Un général de Napoléon von Henri Auréas, oder in Hildegard Brogs Buch über den Karneval, selbstverständlich auch in den div. Stadtarchiven z.B. von Köln,- hier durchgeführt von Stadtkomm. Daurier, Bonn (Mit den heranziehenden französischen Revolutionstruppen ergriffen die letzten Kurfürsten die Flucht, von ihnen Übernahmen d. franz. Soldaten nicht nur die Macht am Rhein, sondern bändigten französischen Soldaten nicht nur die Macht am Rhein, sondern auch das Problem, widerspenstige rheinische Frohnaturen zu bändigen." etc. reichhaltigst erklärt. Ja - sicherlich - Napoleon kam erst "ein Jahr später" nach Venedig, -  12. Mai 1797 legte Ludovico Manin seine Würden zurück -  hat aber auch dann dort dieses Dekret durchsetzen lassen.

tintoretto  13.04.2011, 12:23
@tintoretto

sorry, beim Einfügen ging war schief: Im Bonner Stadtarchiv heisst es: Mit den heranziehenden Frazösischen Revolutionstruppen ergriffen die letzten Kurfürsten die Flucht, von ihnen übernahmen die Französischen Soldaten nicht nur die Macht am Rhein, sondern auch das Problem, widerspenstige rheinische Frohnaturen zu bändigen .

Ich bin eben eher Historikerin denn PC-Fachfrau!

LotharPawliczak  13.04.2011, 13:00
@tintoretto

Hm, ok - danke für den Hinweis.

Ein Beweis, daß es ein Karnevalsverbot gab, ist dieses Zitat allerdings nicht. Das weißt Du selbstverständlich als Historikerin selbst sehr genau. Wo ist das vermeintliche, an welchem Tag erlassene Dekret zu finden (Publikation, Seite oder Archiv, Registraturnummer)?

LotharPawliczak  13.04.2011, 13:51
@tintoretto

Noch was, was die historische Präzision angeht, liebe Historikerin: Napoléon kam nicht "ein Jahr später" (nach 1895), sondern erst 1807 selbst nach Venedig.

Napoleonische Truppen (3.231 Mann des 5. und 63. Linienregiments unter General Baraguay d’Hilliers) kamen auf "Bitte" der  Municipalità provvisoria als "Ordnungshüter"  auch nicht "ein Jahr später" - also 1796 - nach Venedig, sondern am 16. Mai 1797. Sie begannen sofort damit, die Stadt auszurauben. Napoléon hatte schon zuvor Venedig an die Österreicher verschachert (geheimer Zusatz zum Vorfrieden von Loeben vom 18. April 1797). So zogen die Franzosen bald wieder ab und Anfang Januar 1798 zogen die Österreicher ein und setzten die Ausplünderung fort.

tintoretto  13.04.2011, 15:13
@LotharPawliczak

...ww.mondonovomaschere.it/contatti.hund wieder kam ein wenig Durcheinander in dein Script: Eine Legende, der Raub der Jungfrauen aus Venedig, der im 10. Jahrhundert dalmatinischen Piraten glückte, bis ihm die venezianische Flotte unter Befehl des Dogen Pietro Candiano II.Orseolo, am Strand von Caorle ein Ende setzte, (zur Realität dieser Sitte, heiratswilligen, aber unvermögenden Jungfrauen in Venedig zu einem Ehemann zu verhelfen, möge dir auch das Buch: Deutsche in Venedig im späten Mittelalter: eine Untersuchung von Testamenten ... Von Cecilie Hollberg dienen, in dem feinsäuberlich die Auflistung Spenden der damals in Venedig lebenden betuchten Deutschen zu finden ist, deren Namen und die Höhe der jeweiligen Spenden zu diesem Anlass)  war zwar der Hintergrund für die "Sette Marie"- Feste, das dem Carneval einverleibt wurde - 1094 wurde ebenfalls ein großes Fest begründet- hier unter dem von dir erwähnten Dogen Vitale Falier (1084-1096)   - da - wahrscheinlich, nicht dokumentiert - am 8.10.1094 - der  wiedererbaute Markusdom (Der Vorgängerbau war ja ca. August 976 abgebrannt - keine Fussnoten meinerseits, da es nur Vermutung gibt....)

tintoretto  13.04.2011, 15:36
@tintoretto

und, lieber LotharPawliczek, wenn du schon "zitierst" hier aus dem Blog - dann bitte ordentlich, denn hier steht deutlich: "Denn vor allem mit Karneval war es erst einmal vorbei, als Napoleons Truppen 1794 ins Rheinland kamen. Und in der Fastenzeit, von Aschermittwoch bis zum vorösterlichen Golgatha – Feeling, gab es ohnehin nicht mehr viel zu lachen. Doch Napoleons Karnevalsverbot für Köln war im Grunde ein ganz simples Vermummungsverbot. Die Angst einer Besatzungsmacht vor „maskierten“ Anschlägen und Umsturzversuchen. Eine napoleonische Folge davon bedeutete etwa für Venedig, dass dort ab 1797 für 180 Jahre lang kein Karneval mehr gefeiert werden sollte. Kaiser überschätzen sich und unterschätzen Italiener. Nicht zu vergessen Bonn und Köln, die nördlichsten Außenposten Italiens." Wenn du weiteres Wissen benötigst, ich habe dir hier genügend Hilfen gewährt, mit denen du jetzt für dein Buch Nachforschungen treiben kannst - wie du mich ja auch schon batest. Nur finde ich es nicht o.k. mit solchen Methoden weitere Hilfen "herauszufinden" - schade....

tintoretto  13.04.2011, 15:42
@tintoretto

 Ich gebe mich - offen gesagt - gerade bei einfachen Fragen hier in dieser Community nicht als "fussnoten-kritzler" dar - ich bin ja kein Agent, der ständig nach "Beweise-Beweise-Beweise" schreit, und die ehemalige Bestellnummer eines seit Jahren vergriffenen Buches interessiert die auch gar nicht!!!!! Ich habe schon manchmal weitere Nachfragen erhalten- aber die sind selten. Und wiedermal frage ich mich - was hat all dies mit der Frage, die hier gestellt wurde - zu tun - Nix.

Achja - und weil du in puncto "angegebenen Personen" immer Adresse, Tel.Nr. etc. willst, hier bitte:   ich schicke dir seine Page, da findest du alles - http://wtm...ww.mondonovomaschere.it/contatti.h sorry - diesen link fandest du schon ganz oben - ich wiederhole: Bin weder Agent, noch PC-Spezialist, nur ganz einfache Historikerin, Kunstgeschichtlerin, Musikern - ..... was man mir verzeihen möge.... und mit  fussnoten- und Quellen- Akrebie habe ichs nur bei meinen Veröffentlichungen und in meinem Haushaltsbuch -- ich meine Akrebie in Bezug auf die Frage eines jungen Studenten und einer "etwaigen Antwort"  mit  Publikation, Seite oder Archiv, Registraturnummer ? Finde ich, humorvoll, wie ich bin, lächerlich.

Ich erinnere mich an deinen Vorschlag, mit mir über die "Serenissima" zu diskutieren - Lieber LotharPawliczek - ich bin kein Vereinsmeier, kein Pfennigumdreher, kein Aktenhansl - ich liebe meine Heimatstadt, die Geschichte, die ich gut kenne - und Gottseisgedankt brauche ich dafür keine "Paragraphen"!

tintoretto  13.04.2011, 15:49
@tintoretto

nur zum Abschluß noch: Natürlich - wie jeder vernünftige Mensch erahnt - meinte ich mit " Napoleon kam nach Venedig" nicht - dass er persönlich erschien - sondern seine Truppen - aber das war sichtlich etwas - naja - .... Wir wissen, er kam, er liess  sich Prokuratien bauen, dafür die Kirche schleifen, er riss Palazzi nieder, um in den "gardini" Übungsplätze zu schaffen, die nie benutzt wurden - aber auch da stand er nicht daneben und schleppte Steine! -

tintoretto  13.04.2011, 16:23
@tintoretto

danke Dir besonders - für das Band! Wenns noch Fragen gibt--- du weisst!

tintoretto  12.06.2012, 16:48
@LotharPawliczak

Letztendlich und Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde, dass hier "Wissen" nicht erwünscht ist, sondern nur "persönliche Erfahrung" - ergo: ich gebe zu, zu Napoleons Zeiten noch nicht gelebt zu haben.

http://www.gutefrage.net/policy

Da ich mein "Wissen" aus meinem Studium und meinem Beruf habe, und ergo darüber nicht mehr "raten" kann ....bin ich falsch am Platze - und überlasse diesen Tummelplatz jenen, die sich gerne selbst "darstellen".....

"Der Karneval in Venedig entstand angeblich nach der großen Pest im 16. Jahrhundert und wurde rasch ein Fest ausschweifender Maskenbälle. Das bunte Treiben stellte bald die Ordnung der Stadt auf den Kopf. Da die Feiern immer exzessiver wurden und sogar die Herrschaftsverhältnisse unter den Masken zu verschwinden drohten, verbot Napoleon das Fest aus Angst vor möglichen Verschwörungen kurzerhand. Erst 1980 wurde der Karneval in Venedig vom Fremdenverkehrsverein offiziell wieder eingeführt."http://dreamguides.edreams.de/italien/karneval-venedig

LotharPawliczak  13.04.2011, 11:35

Die Tradition des Carnevale di Venzia ist sehr viel älter und schon in der Antike (da gab es allerdings Venedig noch nicht) wurden änliche Festivitäten mit Masken zelebriert.

Es ist sicher überliefert, daß Karneval in Venedig mindestens ab dem 11. Jahrhundert gefeiert worden ist, und zwar in der Chronik des Vitale Falier: Nach der erfolgreichen Befreiung einer Venezianischen Jungfrau, die entführt worden war, habe man 1094 ein großes Karnevalsfest gefeiert.

tintoretto  13.04.2011, 19:19
@LotharPawliczak

man beachte die Wortführung:  es gab die Tradition des Carnevale di Venezia- aber es gab Venezia noch nicht...!

LotharPawliczak  13.04.2011, 19:46
@tintoretto

Allerdings, es gibt in der Geschichte Traditionen, die älter sind, als die Orte, die sie später aufgenommen haben. Das solltest Du mit Deiner Qualifikation als Historikerin, die Du doch immer mal wieder betonst (langsam kommen mir da Zweifel) wissen.

tintoretto  14.04.2011, 19:42
@LotharPawliczak

die richtige Formulierung hätte lauten müssen: Die Tradition des Carnevale ist schon sehr viel älter ---- dann hätte auch ich dir Recht geben können.... Deine Zweifel - offen gesagt - regen mich zu einem bekannten Filmzitat an: "Frankly,  don’t give a damn." (Vom Winde verweht,  und ja - es gibt auch dafür Beweise:  David O. Selznick)

LotharPawliczak  15.04.2011, 10:20
@tintoretto

Altino, Padua, Torcello sind alte römische Städte. Freilich, nach einer der Legenden wurde Venedig erst 421 gegründet, aber auf Torcello hat man einen Fußweg aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. ausgegraben, im Jahre 1979 1,80 bis 3 Meter unter dem Wasserspiegel Überreste antiker Dämme, Gebäude und Manufakturprodukte gefunden und in der Nähe zwei Meter unter dem Wasserspiegel den Fußboden einer römischen Villa (Kölner Stadt-Anzeiger vom 4. April 1991 S. 48; um gleich einer Empfindlichkeit Tintorettos vorzubeugen: ich verweise hier nicht auf italienische Quellen, weil es sich hier um eine deutschsprachige Seite handelt).

Es ist also nicht völlig ausgeschlossen, daß mit den Gründern auch die römische Tradition der Masken nach Venedig kam. Einen Beweis gibt es dafür freilich nicht. Auf einen Zusammenhang zwischen den römischen Maskenfesten und dem venezianischen Karneval hinzuweisen, ist mithin keineswgs abwegig.

Der venezianische Karneval wurde nicht von Napoléon verboten! Das ist eine hartnäckige Legende, die immer noch in vielen Reisebüchern steht, deswegen aber nicht wahrer wird. Napoléon hat alle möglichen Verbrechen begangen, dieses aber nicht.

Auch die Österreicher haben nicht 1798 den Karneval verboten, wie z.B. Henry(ette) Perl: Napoleon I. in Venetien (Leipzig 1901) schrieb. 1814 haben die französischen Truppen angesichts der heranrückenden Österreicher und der zunehmend wegen der französischen Plünderungen aufgebrachten Massen zwar den Belagerungszustand verhängt, aber Karnevalsumzüge und Maskenfreiheit geduldet (Ebd. S. 173 und 210ff).

Der venezianische Karneval wurde niemals verboten und auch zu seiner "Neubelebung" um 1980 gibt es viele Legenden. Mehr dazu im Kapitel Der verbotene und wiederbelebte Venezianische Karneval oder: Mehrfach Todgesagte leben heiter meines Buches Was man so alles nicht über Venedig weiß (erscheint Herbst 2011).

tintoretto  13.04.2011, 12:35

..lieber LotharPawlicaz, soviele "Legenden" um den "wiederbelebten venezianischen Karneval" gibt es gar nicht - geh einfach zu Maestro Guerrino Lovato , dem Maskenmacher in San Barnabá und lass es ihn erzählen - er war ja tatkräftig dabei!  Liebe Grüße!

tintoretto  13.04.2011, 12:53
@tintoretto

ich habe noch einen Beitrag gefunden, der auch über Napoleons xenophobes Verhalten und die Auswirkungen auf den Karneval zum Ausdruck bringt:

http://napoleon-en-bloc.posterous.com/?tag=karneval  und hoffe doch, dass du die "kunst- und Austellungshalle der Bundesrepublik Deutschland" anerkennst...., du weisst ja, ich helfe Dir gerne, wenn du wieder Auskunft für Dein Buch benötigst!

LotharPawliczak  13.04.2011, 13:05
@tintoretto

Guerrino Lovato könnte ich mal befragen: Dann haben wir vielleicht eine Legende mehr. Immerhin konnte ich bislang etwa 10 1/2 Seiten Legenden zum venezianischen Karneval zusammentragen und hier gibt es ja auch schon vier Antwortgeber, die unbewiesene bzw. unbeweisbare Legenden verbreiten.

LotharPawliczak  13.04.2011, 13:25
@LotharPawliczak

War etwas schwer zu finden, wo da zu Napoléon und dem Kölner Karneval was gesagt wird. Gemeint ist wohl der Eintrag vom 11. März Aschermittwochs-Experte Napoleon (http://napoleon-en-bloc.posterous.com/?page=3), wo genau das Gegenteil steht, als das, was tintoretto behauptet, und für Venedig wird dort auch nur die allgemeine und konkret widerlegbare (!) Legende, es sei kein Karneval mehr gefeiert worden, wiederholt: "Doch Napoleons Karnevalsverbot für Köln war im Grunde ein ganz simples Vermummungsverbot... Eine napoleonische Folge davon bedeutete etwa für Venedig, dass dort ab 1797 für 180 Jahre lang kein Karneval mehr gefeiert werden sollte... In Köln wurde jedenfalls von 1795 bis 1803 eingeschränkt Straßenkarneval gefeiert. " Also: Es wurde gefeiert, eben nur "eingeschränkt". Was Venedig angeht, muß man sich nur zeitgenössische Berichte von Reisenden anschauen, wo es immer wieder heißt, "..sahen wir einen Karnevalszug..." usw.

tintoretto  13.04.2011, 19:21
@LotharPawliczak

Lieber Lotharpawliczak - es tut mir fast - ein wenig - nein - gar nicht leid, sagen zu müssen, dass ein Reiseführer noch keinen Venedig-kenner  ausmacht - liebe Versuche - aber eben - Dilettantismus!"

LotharPawliczak  13.04.2011, 19:31
@tintoretto

Nun, jeder urteile selbst!

Und wenn dann einer am Ende mit Beschimpfungen und Verleumdungen, die mit der Sache nichts zu tun haben, reagiert... Was soll man davon halten?

tintoretto  13.04.2011, 22:09
@LotharPawliczak

 halte, was du willst -davon - denkst du wirklich, dies sie für unsereins von interesse?

tenebre  18.12.2013, 16:40
@tintoretto

Inzwischen hat LotharPawliczak bereits selbst das Vermummungsverbot "anerkannt" - Siehe Wikipedia.... allerdings behauptet er noch, es wäre ein "teilweises Vermummungsverbot" gewesen- Was das auch immer sein soll....

Pawliczaks Theorie, der Karneval sei niemals verboten worden, sondern lediglich "von den Venezianer selbst boykottiert" ist per dato nirgends erwähnt. Er verwechselt den Boykott des La Fenice aufgrund des Ausbleibens der österr. Subventionen mit Karneval. Der "Boykott" war jedoch in Wahrheit ein Abspringen des Orchesters, nachdem dieses monatelang keinen Lohn erhielt.

tenebre  22.12.2013, 15:20
@tenebre

Sein Wikipedia-Artikel ändert sich in den letzten Tagen laufend, da ich sehr viele Quellen angab, die auch LotharPawliczak nicht übergehen kann. Er selbst plädiert auf , er hätte seinen Artikel "relativiert"... Der Stuss bezüglich "Boykott" der Venezianer contra ihrem eigenen Fasching will er nicht zurücknehmen. (momentan noch nicht...)

Napoleon, der Venedig 1797 besetzte, verbot kurzerhand den Karneval, da ihm das Maskieren als gef?hrlich und undurchsichtig erschien. Doch auch vorher erregte der Karneval bereits den Unwillen der Stadtoberen. War es doch die urspr?ngliche Idee des Karnevals, durch Verkleidung die gesellschaftliche Hierarchien zu durchbrechen, indem man in eine Rolle schl?pfte und eine andere Identit?t annahm. Die Regierenden verboten den Venezianern beispielsweise, Masken in Kirchen zu tragen, oder untersagten es den M?nnern, sich mit Per?cken und B?rten oder Frauenkleidern zu schm?cken.http://www.venedig-carnevale.de/venedig.html

LotharPawliczak  13.04.2011, 11:28

Auch "vorher erregte der Karneval bereits den Unwillen der Stadtoberen" Venedigs stimmt nicht. Bis 1797 war der Carnevale ein langandauerndes - nämlich von Stephanatg (26. Dezember) bis Aschermittwoch - Fest in Venedig mit einer Reihe von offiziellen Veranstaltungen, an denen selbstverständlich auch der Doge teilnahm.

tenebre  22.12.2013, 15:16
@LotharPawliczak

Irrtum, LotharPawliczak! Glasstoepsel hat absolut recht! bereits 1703 hatte der Stadtrat verboten, die Casini maskiert zu betreten, 1776 gab es bereits genaue Vorschriften, wann und wer Masken tragen darf.

ich bin immer noch "Tintoretto" habe allerdings inzwischen mein Profil geändert, aber meine Ansicht sogar noch mehr definieren können:

Es wurde bereits vor dem Erscheinen Napoleons in Venedig das Vermummungsverbot manifestiert. Dazu kann man z.B. unter "Pasqua Verona" vieles finden. Ein einzelner User in dem gesamten europäischen Internet vertritt die Ansicht, dass die Venezianer den Carneval selbst boykottiert hätten... Nun, wie gesagt, er steht einsam da. Napoleon hatte Angst vor allen "Masken" und verbot daher vehement alles derartiges. Letztendlich waren die Menschen in Venedig durch die Schlachten rund um den Veneto mit Krankheiten, Kindersterblichkeit und der durch Napoleon angeordneten Niederreissung von Kirchen und Häusern genügend gestraft- und in einer derartigen Situation ist wohl jeder Frau eher danach, ihre Kinder mit Polenta zu versorgen, denn einen Karneval zu veranstalten. Wer dies trotzdem vermutet, ist - meiner Ansicht nach - ein wenig verquer gesinnt...

Allerdings freue ich mich darüber, dass meine Anschauung auch auf "Wikipedia" angesehen wurde.

LG